Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

LCV Vereinsfahrt 2017

Mit dem Lehniner Carnevalsverein (LCV) auf Draisinentour

Die 47. Session des Lehniner Carnevalsvereins liegt schon gut ein viertel Jahr hinter uns. Nun gilt es Kraft zu tanken für die nächste Session. Mit einer gemeinsamen Fahrt und mit viel Bewegung an der frischen Luft ist uns das gelungen.

Am Sonntag, dem 7. Mai, wartete um 8.00 Uhr schon ein weißer BUTEO - Bus auf dem Betriebshof am Kessel auf uns. Rund 30 LCV-Mitglieder folgten der Einladung zu einer gemeinsamen Draisinentour auf dem stillgelegten Streckenabschnitt Zossen – Jüterbog.

Die gute Laune war auch mit in den Bus eingestiegen und so konnte es los gehen. Einigermaßen erstaunt waren wir, als sich der Bus in Bewegung setzte und der BUTEO - Chef Stefan Behrendt immer noch in der Busmitte stand. Wer fährt denn diesen großen Bus? Auf dem Fahrerplatz hatte Stefans Frau Ivonne Platz genommen; für uns und für sie ungewohnt, aber es klappte hervorragend.

Sie steuerte uns geradewegs zum Bahnhof Mellensee, wo wir 3 Großraumdraisinen in unseren „Besitz“ nahmen. Ein freundlicher Mitarbeiter der Draisinenbetreibergesellschaft machte eine kurze Einweisung und begleitete uns auf der gesamten Tour. Abwechselnd bewegten gleichzeitig 4 „Reisende“ den großen Doppelhebel auf der Draisine um vorwärts zu kommen. Es war sehr lustig, besonders auch die Bremsmanöver an den Schranken, die an den Straßenübergängen quer über unsere Schienen montiert waren, denn hier hatten die Autos Vorfahrt. An der Schranke angekommen, sprangen 2 „Fahrgäste“ von der Draisine herunter um bei freier Straße die Schranken zu öffnen und uns über die Straße zu geleiten. Nach rund 9 Kilometern war etwas mehr als eine Stunde vergangen als wir eine Weiche erreichten, die so gestellt war, dass wir nach ein paar hundert Metern unser Ziel erreichten. In Sperenberg am „Krummen See“ angekommen führte uns der Weg in die Gaststätte direkt am Strandbad. Wir hatten zwar trockenes Wetter und vor der Gaststätte luden Stühle und Tische zum Sitzen ein; aber drinnen war es doch angenehmer, zumal die Wirtsfrau extra für uns den Kamin angeheizt hatte.

Auch hier ging es sehr lustig zu und der Mittagsimbiss und die dazu passenden Getränke schmeckten allen. Nach dieser wohl verdienten Rast und nach der persönlichen Verabschiedung durch die Wirtin machten wir uns auf den Rückweg mit unseren Draisinen bis zum Bahnhof Mellensee und dann weiter mit dem BUTEO - Bus nach Lehnin.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren der Fahrt, unseren LCV-Mitgliedern Ivonne und Stefan Behrendt. Ivonne wünschen wir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt mit ihrem neuen Busführerschein. Wir freuen uns schon auf die 48. Karnevalssession und vielleicht wieder auf eine so schöne gemeinsame Fahrt im nächsten Jahr.

Bis dahin behaltet die gute Laune weiterhin und bleibt alle gesund.

Jelina Helau sagt Jürgen Back vom LCV

Draisinentour 2017 (DO, 08. Juni 2017)

Fotos von der Draisinentour 2017

Do, 08. Juni 2017