Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Neue Tourismusbroschüre Kloster Lehnin

Willkommensbroschüre 2018 und positive Entwicklung im Bereich Tourismus

Die Gemeinde Kloster Lehnin und der Tourismusverein Kloster Lehnin bauen kontinuierlich das Informationsangebot für Gäste der Gemeinde aus. Mitte 2017 wurde ein hauptamtlicher Mitarbeiter für die Tourist-Information eingestellt. Die Öffnungszeiten in der Hauptsaison wurden für selbige Info erweitert.

Im Ortsteil Lehnin wurde an den zentrale Wohnmobilstandplätzen am Rosenpark/ Kaltenhausen eine Stromversorgungssäule aufgestellt. Die Attraktivität wird für Wohnmobile und Camper durch diese Übernachtungsplätze erhöht.

Nach mehreren Verhandlungen mit dem Landkreis, der Stadt Beelitz, der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH und weiteren Gemeinden konnte eine Buslinie 645 als PlusBus Beelitz-Zauche eingerichtet werden. Sie verbindet den Busbahnhof Lehnin mit der Stadt Beelitz im Stundentakt und rückt so die Gemeinde Kloster Lehnin noch enger an den Süden des Landkreises Potsdam-Mittelmark heran. Des Weiteren wird eine direkte Anbindung an den Regional-Express RE7 (Dessau nach Berlin) geschaffen. Eine deutliche Vereinfachung und Verkürzung der Reisezeiten sind gerade für die Orte südlich von Potsdam entstanden. So erreicht man zum Beispiel von Stahnsdorf, Nuthetal, Michendorf und Seddiner See den Ort Lehnin mit der Kombination aus RE7 und PlusBus 645 in kürzerer Zeit und mitunter auch deutlich entspannter. Gerade für Berufspendler, Schüler aber auch Touristen wird damit Kloster Lehnin immer interessanter.

Wesentlicher Bestandteil der Kommunikation mit Gästen/Touristen sind die Publikationen über das Angebot in Kloster Lehnin. Von allen gut angenommen wurde bisher die Willkommensbroschüre des Tourismusvereins. Sie bot einen abwechslungsreichen Überblick über kulturelle und touristische Angebote, zeigte auf, wo man ein Hotel, eine Pension oder ein Gästezimmer buchen konnte, gab Informationen zu gastronomischen Highlights und regionalen Besonderheiten und war somit das Hauptarbeitsmittel der Touristiker.

Dieses Format wurde vom Tourismusverein Kloster Lehnin e.V. mit Unterstützung der Gemeinde umfassend aktualisiert, in ein neues Design verpackt und neu aufgelegt. Das Ergebnis sind 56 Seiten, gefüllt mit vielen wertvollen und interessanten Informationen, die jedem Leser Lust auf Kloster Lehnin machen. Die Bandbreite reicht vom Zisterzienserkloster Lehnin über Schloss Reckahn, das Stellmachermuseum Damsdorf, den Pilgerwanderweg Bernhardspfad, den Baumkreis Wanderweg, den Landschafts- und Kunstverein Rietzer Berg, viele Wander- und Radwege bis zu Beherbergungsbetrieben, Gaststätten, einem Artikel über die historische Lehniner Kleinbahn und vieles mehr. Nicht nur für Lehniner/-innen dürfte die Broschüre interessant sein, es gibt bereits zahlreiche Anfragen aus der Region bis hin nach Potsdam und Berlin, aber auch aus ganz Deutschland.

Pünktlich zum Jahres- und Saisonstart 2018 wurden 10.000 Broschüren gedruckt, die in den kommenden Monaten flächendeckend verteilt und versendet werden bzw. die in der Tourist-Information auf dem Markgrafenplatz oder im nahegelegenen Rathaus in Lehnin ausliegen. Sie bewerben die Gemeinde zum Beispiel auf der Berliner Reisemesse 15. und 16. September in Spandau genauso wie auf dem Brandenburgischen Reisemarkt im Berliner Ostbahnhof am 14. April.

Als interessante Zugabe liegt der Broschüre eine A3 Karte der Gemeinde mit Rad- und Wanderwegen bei, damit sich Touristen gleich und leicht orientieren können. Sie ist der „kleine Bruder“ der eigentlich Rad- und Wanderkarte Kloster Lehnins, die ebenfalls in Kürze in der Tourist-Info erhältlich sein wird.

Darüber hinaus ist es möglich, online durch die Tourismusbroschüre zu blättern. Sowohl auf der Gemeindewebseite www.klosterlehnin.de als auch auf der Tourismusvereinwebseite www.kloster-lehnin.net finden Sie entsprechende Verlinkungen. Möchten Sie eine Broschüre oder auch gern weitere Informationen zu Kloster Lehnin per Post zugesendet bekommen, schreiben Sie eine E-Mail an info@kloster-lehnin.net oder bestellen telefonisch unter (03382) 2363899.

Besuchen Sie Kloster Lehnin! …es ist näher und schöner als Sie vermuten.

Do, 25. Januar 2018