Jugendcentrum Lehnin

Auch für die vergangenen Osterferien 2010 bot das Jugendcentrum ein vielfältiges Angebot an, welches sich an dem Bedarf und Interessen der Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Kloster Lehnin orientierte. Neben dem obligatorisch gewünschten Dingen der Besucher des Jugendclubs, wie ein Besuch im Kino Brandenburg, ein Ausflug ins Bowling-Centrums Wust, wurde auch ein Oster-Grill-Duell mit vielen herzhaften Rostern und Steaks durchgeführt.

Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit dem ITBL (HORT), wobei an zwei Nachmittagen das Ferienprogramm der Kinder mitgestaltet wurde (Osterbastelei und ein Kinonachmittag).

Als Highlight zum Abschluss der Ferien fuhren wir gemeinsam mit einigen Jugendlichen in die Kart-World nach Berlin Spandau. Nach einer Stunde ausgiebigen Go-Kart-fahrens, was ein kurzes Training, ein 15 minütiges Qualifying und dann im Anschluss ein halbstündiges Wertungsrennen beinhaltete, waren alle Beteiligten sich einig: das muss wiederholt werden!

Der Aufruf zu Beginn des Jahres, dass sich Kinder und Jugendliche der Gemeinde gerne durch gute Ideen und spannende Projekte an der Gestaltung des Jugendclubprogramms (u.a. auch am Osterferienprogramm) einbringen können, verwirklichte sich mit der Gründung eines Clubrates.

Wahl des Clubrates

Seit dem März 2010 finden im Jugendcentrum regelmäßig alle 2 Wochen Vollversammlungen statt. Hierbei werden neben aktuellen Vorhaben, Projekten und Ideen auch Probleme und Regelungen im Alltag des Jugendcentrums besprochen. Die nächste Vollversammlung findet am 21.04.2010 (oder am 07.05.10) um 17:00 Uhr statt.

Der Clubrat wird unser Jugendcentrum aktiv mitgestalten, er kümmert sich um die Bar, Ordnung und Sauberkeit im Club und arbeitet mit bei Veranstaltungen und Projekten im Jugendcentrum. Natürlich kann der Clubrat auch Regelungen beschließen und den Alltag des Jugendcentrums gestalten. Das Leben im Jugendcentrum wird dadurch nicht nur für, sondern auch von den Jugendlichen gestaltet.

Wer Interesse hat am Clubrat zu partizipieren und sich somit aktiv an der Mitgestaltung des Clublebens beteiligen möchte, kann gerne zur nächsten Vollversammlung vorbeischauen.

Lehnin
Mi, 21. April 2010