Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V. - 2. Wanderwegspaten in der Gemeinde Kloster Lehnin


Bild zur Meldung: Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V. - 2. Wanderwegspaten in der Gemeinde Kloster Lehnin



Am 21.04.2010 trafen sich einige Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kultur und Mitglieder des Tourismusvereins „Kloster Lehnin“ e. V. am Naturlehrpfad Netzen, um durch die Übergabe einer Urkunde die Wanderwegspatenschaft zu offizialisieren. Auch interessierte Wanderer waren vor Ort.

 

Der Beigeordnete der Gemeinde, Herr Satzky, begrüßte alle Anwesenden und gab einige Erläuterungen zum Wanderweg „Rundweg Netzener See“ sowie zum Naturlehrpfad.

 

Der „Rundweg Netzener See“ führt durch das „Europäische Vogelschutzgebiet Rietzer See“, daher ist ein Abstecher zum Vogelbeobachtungsturm jederzeit empfehlenswert. Die Artenvielfalt der Vogelwelt ist beeindruckend und lässt Wanderer immer wieder gern verweilen und beobachten. Weiterhin gibt es noch den Aussichtspunkt am Netzener See und am Seeblick. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die natürliche Ufervegetation. Der gesamte Wanderweg hat eine Länge von 10,3 km.

 

Der angrenzende Naturlehrpfad informiert auf einer Länge von ca. 3 km über Flora und Fauna in unserer Region. Zahlreiche Infotafeln und –Schilder verweisen auf die Vogelvielfalt. So haben z. B. der Seeadler, der Kormoran und der Eisvogel hier ihre Brutplätze gefunden. Steinlesehaufen und Benjeshecken geben weiteren Tieren Schutz und Lebensraum.

 

Mit der Übergabe der Urkunde wurden rund 5,7 km des Wanderweges sowie der gesamte Naturlehrpfad zur Pflege und Wartung an den Tourismusvereins „Kloster Lehnin“ e. V. übergeben. Symbolisch wurde dem Vorsitzenden des Tourismusvereins „Kloster Lehnin“ e. V., Herrn Wetzel, neben einer Urkunde eine Baumschere als Werkzeug überreicht.

 

Die Gemeindeverwaltung begrüßt die Initiative des Vereins sehr, da man bereits mit der 1. Wanderwegspatenschaft, welche mit der GFB (Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH) für den „Willibald-Alexis-Wanderweg“ in 2009 abgeschlossen wurde, sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

 

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb