Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Wenn es dem Wasser dreckig geht – Anschauungsunterricht vor Ort

Die Klasse 7a der „Bettina von Arnim“ Oberschule Lehnin beschäftigt sich im Biologie- und LER-Unterricht mit dem Thema Umwelt. Konkret heißt das für uns, Wissenswertes über das Wasser und unseren Wald zu erarbeiten. Viele Fragen stellten sich uns bisher gar nicht. Aber wenn man sich dann genauer damit beschäftigt, kommt so mancher nicht mehr vom Fragen stellen und Antworten suchen los.

Damit das alles nicht so theoretisch bleibt, konnten wir am 16.04.2010 unser Wissen auch in der Praxis, also direkt vor Ort, überprüfen und anwenden. Im Rahmen der IOS-Projekte chauffierte uns Herr Behrendt vom Buteo-Reiseservice ins Klärwerk Potsdam Nord. Dort erwartete uns Frau Triptow, um uns die drei Reinigungsstufen für die Abwässer der Landeshauptstadt ganz anschaulich zu erklären. So manchem von uns stank das wirklich zu sehr. Aber als wir am Ende des Klärprozesses angelangt waren, staunten wir nicht schlecht über das Ergebnis. Interessant für uns war natürlich auch der Blick durch das Mikroskop, um  die Tätigkeit der kleinen Mikroben zu sehen.

Da die Lehrer uns ja auch nicht ohne Aufgaben losschicken, hieß es noch für uns Hausaufgaben machen. Wir sollten uns über das Berufsbild eines Anlagenmechanikers Informationen beschaffen, die dann die Schülermappe zur Berufsorientierung weiter ergänzen.

Als uns Frau Triptow dann sagte, dass das ihr Beruf sei, nutzten wir natürlich gleich die Gelegenheit und stellten unsere Fragen. Frau Triptow beantwortete sie geduldig.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Organisatoren herzlich bedanken.

 

Im Namen der Klasse 7a

 

Vivien Knoll

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mo, 31. Mai 2010

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund