Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

An alle Eltern! Fahrradhelm auf Spielplatz absetzen! Auch Gurte, Schnüre, Kapuzen, Bändchen, Schals und Schlüsselanhänger können auf Klettergeräten gefährlich werde



Reduziert der Helm im Straßenverkehr das Verletzungsrisiko, kann er auf dem Spielplatz zu einem tödlichen Risiko werden, wie ein neuerlicher Fall in Oberhausen zeigt, bei dem sich ein achtjähriges Mädchen in einem Seil-Klettergerät stranguliert hat und seinen schweren Verletzungen erlag.

 

Die Klettergeräte sind so konzipiert, dass der Kopf eines Kindes entweder nicht hindurchpasst oder leicht hindurchrutschen kann. Bei der Kalkulation gehen die Konstrukteure von einem normal großen Kinderkopf aus und nicht von Kindern mit Fahrradhelmen, die den Kopfumfang deutlich vergrößern.

 

Auch Gurte, Schnüre, Kapuzen, Bändchen, Schals oder Schlüsselanhänger, die an langen Bändern getragen werden, können auf dem Spielplatz, aber auch beim Klettern auf Bäumen oder beim Herumtoben auf Hochbetten gefährlich werden. Daher sollten sie von Kleidungsstücken entfernt werden oder - besser noch - beim Kauf Klettverschlüsse bevorzugt werden.

 

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb