Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Freundschaftsregatta 2010

Wir hatten uns das kälteste Maiwochenende "ausgesucht", an das wir und unsere Gäste uns je erinnern konnten. Trotz Kälte und Dauerregen gab es am 15./16. Mai 2010 auf dem Klostersee ein tolles Regattawochenende mit vielen spannenden Szenen.

Mit bangen Blicken sahen wir auf die Wetterkarte - mit einem so kalten und nassen Sonnabend hatte niemand gerechnet! Wir und unsere Regattagäste ließen uns davon aber nicht abhalten und so wurde es trotz widrigem Wetter wieder ein erlebnisreiches Regattawochenende am und auf dem Klostersee. Wenigstens hat uns an beiden Tagen der Wind nicht im Stich gelassen.

Wir begrüßten auch aktive Teilnehmer aus Rostock, aus Röbel (Müritz), aus Finow (Werbellinsee) und aus Zeuthen. Dazu kamen viele Freunde aus den Vereinen in Brandenburg und Kirchmöser.

Neu hinzugekommen war in diesem Jahr die Bootsklasse O-Jolle. Der Wunsch dazu kam im vergangenen Jahr aus den Reihen der Brandenburger Vereine. Wir sind dieser Anregung gern nachgekommen und hatten mit den vier O-Jollen eine Bereicherung im Regattgeschehen. Jens Kostka von SG Einheit Brandenburg errang trotz Kenterung den 4. Platz.
Im Jahr 2011 rechnen wir dann mit weiteren Teilnehmern in dieser attraktiven Bootsklasse und wollen einen Wanderpokal stiften.

Für die Bootsklasse Opti B (Kinder) war die Regatta wieder als Rangliste ausgeschrieben. Die teilnehmenden Kinder sammeln hier Punkte für die deutschlandweite Qualifizierung. Bei den Opti-B gingen 16 Boote an den Start. In diesen kleinen Booten gab es keinen Schutz vor Regen und Kälte. Wir gratulieren allen Optikindern, daß sie so toll durchgehalten haben. Besondere Anerkennung verdient das „Regattakücken“ Martha-Lina Graumann aus Rostock. Sie war mit 6 Jahren die jüngste Teilnehmerin und hat sich tapfer und erfolgreich am Regattageschehen beteiligt.

Nochmals Danke an alle unsere Gäste und an die aktiven Helfer im Verein. Besonderer Dank an Kai Schattenberg. Das Strandbadgelände stand auch in diesem Jahr wieder für die Unterbringung unserer Gäste zur Verfügung. Kai hatte an diesem Wochenende zur Saisoneröffnung am Samstag / Sonntag Tag der Offenen Tür. Leider machte ihm das schlechte Wetter hier noch mehr zu schaffen, als uns.

Wir freuen uns nun auf eine schöne Segelsaison 2010 und auf die Regatten unserer Freunde in Brandenburg, bei denen wir dann gern teilnehmen wollen.

Die Ergebnislisten aller Bootsklassen und Fotos von der Regatta findet man auf der Homepage des SVKL (www.svklosterlehnin.de).

Goodewind Ahoi!

Detlev Arndt