Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde Kloster Lehnin durch neue Tempo-30-Zonen

Die Gemeindeverwaltung hat in der vergangenen Zeit mehrere Tempo-30-Zonen im Gemeindegebiet beantragt. Die erforderliche Genehmigung hierfür ist durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark im Zusammenhang mit einer Verkehrsschau vor wenigen Tagen erteilt worden. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wurde bereits begonnen; die komplette Beschilderung  wird innerhalb der nächsten 10 Tage angebracht sein. Im Einzelnen werden folgende Tempo-30-Zonen eingerichtet:

-          Damsdorf, Am Hang:

Nach dem Wohnpark Havelland wird jetzt auch die Straße Am Hang als 30-Zone ausgewiesen. Dies hat neben der Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten zudem eine klare Vorfahrtsregelung auf der Bergstraße zur Folge.

-          Göhlsdorf, Derwitzer Straße :

Die Straße wird von der Kirchstraße bis zum Ortsausgang eine 30-Zone. Hierdurch soll vor allem der Durchgangsverkehr auf dem Wirtschaftweg nach Bochow auf die örtliche Lage hingewiesen werden. Zur weiteren Verdeutlichung der Geschwindigkeitsregulierung wird zudem kurz hinter der Ortseinfahrt von Bochow kommend eine Fahrbahneinengung eingerichtet, die den Fahrzeugverkehr zusätzlich abbremsen soll.

-          Lehnin, Beelitzer Straße:

Die bestehende 30-Zone in der Neuhäuser/Beelitzer Straße wurde bis zum Ortsausgang an der Rummelbrücke verlängert.

-          Netzen, Am See:

Der gesamte Bereich des Naherholungsgebietes Am See ist nunmehr als Tempo-30-Zone ausgewiesen. Die Ortsmitte von Netzen wird ebenfalls in den kommenden Tagen als 30-Zone beschildert.

-          Prützke, Ortsmitte:

Die Ortsmitte von Prützke um den Bereich der ehemaligen Kita wurde in eine Tempo-30-Zone umgewandelt.

Mit der Einführung erhofft sich die Verwaltung im Interesse der Anlieger eine Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesen Straßen bzw. Ortslagen zu erreichen. Alle Verkehrsteilnehmer werden in den genannten Bereichen  um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Lehnin
Di, 22. Juni 2010