Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

1.Gemeindewandertag in Kloster Lehnin

Am Samstag, den 19.06.2010, war es nun endlich soweit: Bei schönem Wetter  wurde der Kloster Lehniner Gemeindewandertag erstmals im Ortsteil Lehnin durchgeführt. Rund 30 Wanderer folgten der Einladung und versammelten sich gegen 11 Uhr bei der Sportlerklause Lehnin in der Potsdamer Straße.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Kreykenbohm setzten sich die Wanderer in Bewegung, um den neu ausgeschilderten Rundweg Schamp- und Kolpinsee  zu erkunden. Der Gemeindewandertag wurde vom Tourismusverein „Kloster Lehnin“ e.V. und der Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Wanderwegewart Konrad Müller organisiert. In der sportfreundlichen Gemeinde soll der Wandertag  zur Tradition werden und immer andere, attraktive Wandertouren vorstellen. Zudem soll dieser auch als Probelauf für den Deutschen Wandertag 2012, der in der Region Fläming-Havelland stattfindet, gesehen werden.

Wanderleiter sowie Mitarbeiter der Gemeinde Kloster Lehnin begleiteten die Wanderung. Aber nicht nur Wanderer waren dabei, auch Läufer und Nordic Walker nutzen die Gelegenheit,  den Laufpark Lehnin kennen zu lernen.

An vielen markanten Punkten entlang des Weges wies  Wanderleiter Konrad Müller auf Besonderheiten hin.

Ein besonderes Highlight war die Rast an der Lehniner Badestelle am Kolpinsee. Die Wanderfreunde wurden von den Jagdhornbläsern „Lehniner Heide“ empfangen und konnten sich bei einem Snack stärken. Am Ufer des Sees erklärten Peter Jänicke, Markus und Fabian Freisleben vom Fallschirmjägertraditionsverband Ost  anschaulich wie man am Kolpinsee auf Tauchstation geht und was man schon alles auf dem Grunde des Sees gefunden hat.

Wieder  bei der Sportlerklause angekommen erhielten alle Wanderbegeisterten für ihre Leistungen eine Urkunde. Zudem wurde  der älteste und jüngste Teilnehmer sowie die größte Gruppe gesondert prämiert.

Seinen Ausklang fand der Wandertag bei einem gemeinsamen Essen in der Sportlerklause.

Die Gemeindeverwaltung  ist zufrieden mit der Resonanz der Teilnehmer zum ersten Gemeindewandertag und ist sich sicher, dass im nächsten Jahr noch mehr Wanderlustige begrüßt werden können.

Lehnin
Di, 13. Juli 2010