Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Aktion Tagwerk 2010 der Grundschüler „Am Fenn“ am 22. Juni 2010

Mit unserem diesjährigen Erlös unserer Arbeit unterstützen wir die Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Projektpartners „Human Help Network“ in den fünf afrikanischen Ländern Burundi, Ruanda, Angola, Südafrika und Sudan.

Angelehnt an die Fußball WM in Südafrika stand die diesjährige Aktion unter dem Motto „Hol die Bildung aus dem Abseits“, Deine Arbeit stillt den Hunger in Afrika“.

Zur Vorbereitung auf unser Tagwerk informierten wir uns in der Zeitung „ Aktionspost“ und sahen uns ein Video an, das die Projektarbeit anschaulich vor Ort zeigt und den Einsatz der deutschen Helfer und Organisatoren erklärt. Im Vergleich mit unserer Schule konnten wir sehen, unter welchen erschwerten Bedingungen Gleichaltrige lernen müssen.

Jeder Schüler trug am Aktionstag einen Anstecker „ Ich mach mit“. 75 Schüler arbeiteten in

der Schule. Die 1. Klasse probte das Einschulungsprogramm und die 2. Klasse pflegte die selbstgepflanzten Sträucher. Einzelne Schüler der 3., 4. und 5. Klasse führten Reinigungsarbeiten auf dem Schulgelände durch oder halfen bei der Vorbereitung des Umzuges der Integrativen Betreuung in das Schulgelände.

Auch der schon zur Tradition gewordene Kuchenbasar im Rathaus fand wieder regen Absatz.

Die meisten Schüler betätigten sich mit Helferkarten in Familien, Nachbarschaft, bei Freuden, Arbeitsstellen der Eltern oder anderen Firmen und Einrichtungen. Allen sei ein großer Dank gesagt, denn alle Arbeiten wurden großzügig honoriert.

So ist die Zahl der Unterstützer stetig angestiegen und wir können leider nur stellvertretend  einige nennen:

Agrarbetrieb Wessels GbR; gemeindliche Kita-Einrichtungen in Damsdorf, Göhlsdorf und Lehnin und darüber hinaus in Jeserig, Schwielowsee; Brandenburger Dentaltechnik GmbH;

Nahkauf Damsdorf; Zahnarztpraxis Scherz; Gartenbaubetrieb Busch; Kreutzer Floristik; Frisörsalon Conrad; Hauskrankenpflege Lietzmann; Zum Landlord; Kaiser Geflügel;  Tagesklinik L.H- Stift; Stiftung Preuß. Schlösser und Gärten; Buchhandlung Blankenburg Berlin, Habano Gastro GmbH Potsdam; Fa. Weiß, Tierarztpraxis Dr. Schwarz in BRB, Architektenkammer Potsdam, Tankstelle Weichert; Physiotherapie Wendler-Walter und und.....

Mit Helferkarte wurden 933,50 € erarbeitet und Dank der Unterstützung der Gemeindeverwaltung für die Aufräumarbeiten im und am Schulgelände der 75 Schüler 300 €.

Wir Schüler haben unser Tagwerk 2010 vollbracht und sind stolz auf unseren erwirtschafteten Erlös von 1.233,50 €.

Die Akteure

Kloster Lehnin