Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

48 Stunden Fläming - Den Fläming mit Bus und Bahn entdecken

Am 11. und 12. September zeigt der Naturpark Hoher Fläming alles, was er zu bieten hat – und Sie können ihn bequem auf einer Rundtour mit dem Fläming-Bus erkunden. Eine Verbindung zwischen Kunst, Kultur und gutem Essen, zwischen Wandern, Erholen und Feiern bietet sich allen Gästen, wenn es wieder heißt „48-Stunden-Fläming“.

Bereits zum vierten Mal kann das Auto zu Hause bleiben, weil kostenlose Busse mit Gästeführern interessierten Besuchern die Attraktionen der Region näher bringen.

Die anderthalbstündige Tour mit dem Fläming-Bus beginnt an beiden Tagen nach Ankunft des Zuges aus Berlin gegen 10:00 Uhr am Bahnhof Bad Belzig und verkehrt dann erstmals halbstündlich bis 17:00 Uhr.

Zum Tag des offenen Denkmals mit dem Motto „Kultur in Bewegung“ wird in dem Gebiet zwischen Bad Belzig, Niemegk, Raben und Wiesenburg etwas ganz besonderes geboten. Viele Kirchen, Mühlen und andere Denkmale öffnen ihre Türen und laden zur Besichtigung ein. Mit den halbstündlich verkehrenden Bussen lassen sich unberührte Naturschönheiten, traditionelles Brauchtum und zahlreiche Feste entdecken. Sie können an den Haltestellen in den Dörfern aussteigen und die Orte und Sehenswürdigkeiten erkunden. Ob Flämingmarkt in Niemegk, Apfelfest in Raben, Flugvorführungen in der Falknerei auf Burg Rabenstein oder leckere Speisen in den Gasthöfen – am zweiten Wochenende im September ist der Hohe Fläming in Feierlaune.

Entdecken Sie entlang der Route typische Sehenswürdigkeiten des Hohen Fläming wie die Burg Eisenhardt in Bad Belzig, die Falknerei auf Burg Rabenstein/Fläming, die Fläming-Bibliothek in Rädigke und das Schloss mit Park in Wiesenburg/Mark.

Regionale Künstler präsentieren ihre Werke in verschiedenen Ausstellungen entlang der Route. Wanderlustigen bietet sich die Chance während der Aktion 48-Stunden-Fläming beliebige Teilstrecken auf dem ausgeschilderten internationalen Kunstwanderweg zwischen den Bahnhöfen Bad Belzig und Wiesenburg/Mark oder Teilstrecken des zertifizierten Burgenwanderweges zu erkunden.

Erleben Sie eine der schönsten Regionen Brandenburgs mit der ganzen Familie. Atmen Sie durch und genießen Sie die Ruhe in den Wäldern, auf den Wiesen und in den idyllischen Dörfern. Stürzen Sie sich ins Markttreiben auf dem Flämingmarkt in Niemegk, erfreuen Sie sich am bunten Bühnenprogramm und schlemmen Sie sich satt. Stellen Sie einfach selbst Ihre 48-Stunden-Fläming-Tour zusammen.

Weitere Veranstaltungen und genaue Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln enthält das Faltblatt, das in den S-Bahn-Kundenzentren, den BVG-Kundenzentren und im Regio-Punkt Berlin-Friedrichstraße ausliegt. Auch im Internet kann man sich ausführlich informieren (www.reiseregion-flaeming.de, www.flaeming-havel.de; www.vbbonline.de,).

Wir freuen uns auf unsere Gäste und bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam.

Kloster Lehnin
Fr, 06. August 2010