Wandern

Dynamobile 2010 - Europäische Radfahrtour

Kloster Lehnin, den 06.08.2010

Paris – Brüssel – Berlin per Fahrrad

 

CyclotransEurope und Dynamobile organisieren gemeinsam seit 1995 eine familienfreundliche,  länderübergreifende Fahrradtour zur Entdeckung der landschaftlichen Schönheiten benachbarter Regionen innerhalb Europas. Der Startschuss in Paris war in diesem Jahr am 03. Juli.

 

Auf der Strecke kamen immer mehr Menschen zusammen, so dass insgesamt rund 230  Teilnehmer jeden Alters die etwa 900 km auf dem Fahrrad zurückgelegt haben.

Die Ankunft in Berlin war am 28.Juli 2010.

 

Auch eine 5-köpfige Familie  unserer belgischen Partnergemeinde Tervuren schloss sich in Brüssel der Tour an und stattete uns, nach einem kurzen Aufenthalt in Berlin, vom 31.07. bis 02.08.2010 einen Besuch ab. Die Familie Hertel (Stefan, Carla und die Kinder Iris, Svenja und Tatjana) war  zum ersten Mal in Kloster Lehnin und nutzte die Gelegenheit,  den Ortsteil Lehnin  samt Klosteranlage zu erkunden. Nach einem gemeinsamen  Frühstück mit Bürgermeister Bernd Kreykenbohm  verabschiedeten sich die Gäste aus Tervuren, die dann nach einem Kurztrip in Mecklenburg-Vorpommern  die Heimreise mit dem Zug antreten werden. 

 

Die Dynamobile, ist eine Fahrradtour, um zu zeigen, dass

 

-        das Fahrrad ein einfaches, schnelles, angenehmes, gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel ist.

-        Fahrrädern der  gebührende Platz im täglichen Verkehrsgeschehen eingeräumt werden muss; dank einer gezielten Politik.

 

Die in diesem Jahr absolvierte Route ist zum Teil identisch mit der sogenannten „Transeuropéenne“. Es ist das Projekt einer Fahrradstraße, die Santiago di Compostela mit Paris, Moskau und Trondheim verbinden soll. Der französische Verband CyclotransEurope arbeitet seit 1996 an der Realisierung des Projektes.

 

Bei der Dynamobile können alle Altersschichten mitmachen – sowohl Junioren als auch Senioren waren herzlich willkommen.

 

gez. Kreykenbohm

Bürgermeister

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Dynamobile 2010 - Europäische Radfahrtour