Kloster Lehnin nutzt Ferienzeiten

Aktuelle Hochbautätigkeiten in der Gemeinde Kloster Lehnin

 

Die Verwaltung nutzt die Ferien- resp. Schließzeiten der Schulen in Damsdorf und Lehnin sowie der Kindertagesstätte Lehnin intensiv,  um mit überwiegend gemeindeansässigen Firmen die geplanten Baumaßnahmen umzusetzen.

 

Gegenwärtig wird umfangreich am Schulhof  der Grundschule Damsdorf gearbeitet, hier wird neben der Neugestaltung der Treppe am Haupteingang die bereits im letzten Jahr begonnene Schulhofbefestigung weitergeführt. Künftig wird der Schulhof wieder über eine ebene, befestigte Spielfläche verfügen, die dann auch bessere Bedingungen für die Ausrichtung von Schulfesten u.ä. bieten wird. Zudem wird mit der Befestigung der Feuerwehraufstellfläche auch außerhalb des Schul- und Hortgebäudes dem Brandschutz Rechnung getragen.

 

Außerhalb des Schulgeländes werden gegenwärtig der Anschluss des Gehweges Damsdorfer Hauptstraße, der künftig zugleich die Zufahrt für die Feuerwehr zum Schulgelände sein wird, und der Gehweg  an der Bergstraße bis in Höhe der Turnhalle erneuert.

 

Gemäß  Planung sollen die Arbeiten zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein.

                                     

Zeitgleich werden die Umkleidekabinen in der Turnhalle Damsdorf malermäßig instandgesetzt. Diese Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. 

                                                                        

In der Kita Damsdorf, die seit 2009 mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket I und einem erheblichen Eigenanteil der Gemeinde in 2 Bauabschnitten umfangreich energetisch saniert und umgebaut wird, stehen die Ausbaugewerke ebenfalls unter erheblichem Zeitdruck. Zielstellung ist es, die Arbeiten im Inneren des Gebäudes zeitnah abzuschließen. Nach vorsichtiger Einschätzung ist dieses ehrgeizige Ziel wohl auch zu erreichen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Fr, 06. August 2010

Weitere Meldungen