Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

DSL der Telekom jetzt in der ganzen Gemeinde Kloster Lehnin

• Deutsche Telekom nimmt Breitbandnetz in Betrieb
  • DSL für zusätzlich über 2200 Haushalte
  • Geschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s

_______________________________________________________________

Gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kloster Lehnin: Die Deutsche Telekom hat heute ihr DSL-Breitbandnetz im gesamten Gemeindegebiet Kloster Lehnin in Betrieb genommen. Die Anschlussinhaber haben daher ab sofort die Möglichkeit, einen DSL-Anschluss mit Bandbreiten von bis zu 16 MBit/s von der Deutschen Telekom zu bekommen.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Telekom eine Lösung gefunden haben, unsere Gemeinde mit Breitbandzugängen zu versorgen“, sagt der Bürgermeister von Kloster Lehnin, Bernd Kreykenbohm. „So können wir das Gefälle zwischen der ländlichen Region und den städtischen Ballungsräumen verringern.“

Allein 2009 hat die Telekom rund 300 Millionen Euro in den Breitbandausbau investiert. Seit 1999 hat das Unternehmen damit rund zehn Milliarden Euro in die Breitbandinfrastruktur gesteckt. „Wir investieren nicht nur in den Ballungszentren, sondern auch in ländliche Gebiete“, sagt Jörg Kockjoy, Ansprechpartner der Telekom für die Kommunen in Brandenburg. „Wir freuen uns sehr, dass damit weitere ‚weiße Flecken’ von der Landkarte verschwinden und wir mit unseren Bemühungen, DSL auch in ländlichen Regionen zur Verfügung zu stellen, wieder ein Stück vorankommen.“

Hintergrund: Mehr Breitband für alle

Die Internetgeschwindigkeit hängt davon ab, wie nah der Kunde am nächsten Knotenpunkt wohnt. Denn die herkömmliche Telefonleitung, über die der Datenstrom ab dieser Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter. Ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Physik im Kupferkabel nicht mehr mit. Um die Bürger in den Ortsteilen von Kloster Lehnin mit DSL zu versorgen, hat die Deutsche Telekom 27 neue Knotenpunkte aufgebaut bzw. modernisiert und rund 30 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt.

Deutsche Telekom AG

Unternehmenskommunikation