Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Bootstaufe am Klostersee

Der 22. September 2010 war ein großer Tag im sportlichen Leben der Lehniner Segler. Die Kinder der Trainingsgruppe nahmen ihren neuen Opti in Besitz und anschließend  trafen  wir uns zur  Taufe unseres neuen Kinderbootes.

Der Nachmittag begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Training der Kinder. Erstmals dabei war an diesem Tag unser neuer Opti und Jan Kollath freute sich bei der Jungfernfahrt auf dem Klostersee der Steuermann zu sein.

Nach der Trainingsrunde trafen wir uns unterm Flaggenmast und begingen eine würdige und traditionsgemäße Taufe unseres neuen Bootes. Hanna Emmert, unsere jüngste Nachwuchsseglerin,  vollzog mit einer kleinen Flasche Sekt die Taufe.

Hannas Taufspruch: "Ich taufe Dich auf den Namen „PLUS“, wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel."

Den Bootsnamen "Plus" hatten sich die Kinder ausgesucht. Somit reiht sich dieses neue Boot in die Tradition der Lehniner Segler ein. Die Bootsnamen beginnen mit "P" und entstammen der Liste der legendären "Flying P-Liner". Neugierig? - dann schauen Sie mal auf die Homepage des SVKL www.svklosterlehnin.de (dort dann weiter bei "Sektion Segeln" / "Geschichte" / "Flying P-Liner").

Es ist inzwischen 23 Jahre her, seit dem sich die Sektion Segeln ein neues Kinderboot anschaffen konnte. Mit diesem (damals neuen) und den anderen inzwischen sehr in die Jahre gekommenen Booten gelang es uns trotzdem, eine Schar Kinder für den Segelsport zu begeistern und jede Woche einen Trainingstag zu organisieren. Wir haben uns natürlich auch an einigen Regatten im Brandenburger Revier und am Trainingslager der Brandenburger beteiligt.

Schon lange hatten wir mit unseren Booten die Grenze des Machbaren erreicht. Es fehlten Boote für das Training und die Technik entsprach auch nicht mehr den Erfordernissen. So wurden im vergangenen Winter 2 Optis mit viel Eigenleistung durch Eltern der Segelkinder überholt.

Der Kauf eines neuen Bootes war schon lange notwendig, wurde aber erst mit der Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse möglich. Dafür bedanken wir uns bei der MBS!

Detlev Arndt

SV Kloster Lehnin e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Mo, 18. Oktober 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund