Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kreiserntefest und Tag der Landjugend in Damsdorf

Junge Reporter der Grundschule „Am Fenn“ in Damsdorf berichten:

Schultag mal Anders!

Am 17.09.2010 lud der Bauernverband und der Agrarbetrieb Wessels zum Tag der Landjugend in Damsdorf, alle Kinder der Grundschule am Fenn ein. Im Vorfeld hatten sich die Klassen für die vielfältigen und interessanten Projektangebote entschieden. So wanderten wir zu 9.30 Uhr zum Agrarbetrieb Wessels und wurden hier herzlich empfangen.

Nach einer kurzen Einführung ging es los. Die 6. Klassen erfuhren etwas zu den Themen Alternative Energie - moderne Landtechnik und Kräuter, die 5. Klasse fand die Plauderstunde mit dem Jäger Herr Guhl äußerst spannend, die 4 a hatte das Thema vom Korn zum Brot mit dem

OSZ Werder und die 4 b interessierte sich für Pferde mit Frau Wessels, die 3. Klasse für gesunde Ernährung mit Frau Dieter, die Flexklasse B war mit Becher, Lupe und Herrn Manske in der Natur unterwegs, die Flex A erfuhr wie aus Korn Brot wird und die Kinder der Flex C bastelten mit den Netzender Landfrauen aus Naturmaterialien schöne Herbststräuße. Zur Mittagszeit konnten sich alle Kinder satt essen und sich an der „Milchkanne“ Jogurt, Milchgetränke oder Milchmixgetränke holen.

Erstaunt nahmen viele Kinder wahr, dass sie dafür ja gar nichts bezahlen brauchten und freuten sich. Danach konnten die Kinder jede beliebige Station für sich erkunden und austesten, oder spielen und toben auf der Strohballenpyramide. Dieser Schultag, als Lern- und Erlebnistag für uns Schüler war mal total anders. Wir haben viel erfahren und viel Interessantes erlebt und wünschen uns mehr Unterricht im Grünen. Den Veranstaltern und Sponsoren sagen alle Kinder, Lehrer und Erzieher herzlichen Dank.

Kreiserntefest in Damsdorf

In diesem Jahr fand das 14. Erntefest vom 18.09 – 19.09.10 statt. Eingeladen hatte der Kreisbauernverband und die Firma Wessels. An den Festtagen waren viele Höhepunkte und es gab viel zu Erleben für Kinder und Erwachsende. Für uns waren toll: auf der Strohpyramide zu klettern, eine kleine Achterbahn und Karussell zu fahren, viele Spiele auszuprobieren und auf dem Pony zu reiten. Interessant waren auch das Holzschnitzen mit der Kettensäge und das Zeigen alter Handwerke wie der Schmied, der Stellmacher oder das Spinnrad und der Webstuhl. Interessant fanden wir Mädchen auch die Landmaschinenschau. Hier fanden wir den modernen Traktor mit eingebautem Radio spannend. Auf dem Festplatz konnte jeder Essen und Trinken soviel er wollte, denn es gab viele verschiedene Angebote. Wir fanden die Zuckerwatte lecker. Wer wollte, konnte mit dem Hubschrauber Rundflüge machen, beim Bambini Fußball zusehen oder selber aktiv sein und kegeln. Interessant waren alle Ideen über die Verwendung und Verarbeitung von Kürbissen. Bei uns machten das Kürbiskonfekt, das Kürbiseis und die Kürbisnudeln das Rennen. Auch im großen Festzelt war viel los und die Veranstaltungen wechselten. Unsere Kinder vom Kurs Dance Aerobic hatten hier ihren Auftritt. Wer wollte konnte aber auch auf das Firmengelände des Bauern Wessels gehen und eine Führung miterleben. Hier erfuhren Groß und Klein viel über die Landwirtschaft, über die Kühe und ihre Kälbchen. Die große Waage für Transporter und Vieh hatte es uns angetan, da wir uns dort auch raufstellen durften. Lina hatte besonders in der Milchkuhabteilung zugehört und kann berichten, dass die Kuh „SUSANN“ schon eine Auszeichnung erhielt, da sie schon 100.000 Liter Milch gegeben hat. Auch möchten wir noch kurz erwähnen, dass das gesamte Festgelände herbstlich schön geschmückt war und uns sofort gefallen hat.

Festumzug zum Kreiserntefest

Der Höhepunkt des Kreiserntefestes war am Sonntag der Festumzug mit seinen schön herbstlich geschmückten Wagen. Der Spielmannszug bildete den Anfang und brachte den ganzen Zug in Bewegung. Ihm folgten viele andere Wagen mit z.B. der Milchkönigin in einer Hochzeitskutsche,

eine Kitagruppe aus Damsdorf in einem Hänger, eine Rentnergruppe in einer Pferdekutsche, viele Landfrauen, Bauer Wessels, ein Wagen von Titanen on Tour und noch viele andere mehr.

An der Straße begrüßten viele Zuschauer den Festumzug und sie hatten viel Spaß beim Zusehen.

Nachsatz: Wir Reporter haben uns umgehört und können sagen, dass wir in Damsdorf 3 sehr schöne Tage hatten. Wir haben viel gelernt und alle haben viel erlebt. Wünschen würden wir uns, dass beim nächsten Mal der Preis für das Achterbahn fahren ein bisschen weniger ist, damit größere Familien auch mal zusammen fahren können.

Eure Jungen Reporter: Lina Andersen, Alma Stimming, Lena Schmidt, Hanna Budach, Sophie Benthin, Sina Schulze, Bianca und Sabrina Pohland, Jeanne-Marie Ebert, Charlotte Loof

Damsdorf
Mo, 18. Oktober 2010