Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Halloweenwanderung am 30. Oktober 2010 in Damsdorf

Hexen, Vampire, Zauberer und andere gespenstische Gestalten erschreckten die zahlreichen Besucher der fünften Halloweenwanderung, die durch die Gemeinde Kloster Lehnin, den Ortsbeirat und Sponsoren (Fa. Alexander Wellnitz, Fa. Otto Bau, Wessels GbR, Fa. Herzog und Fa. Krienitz) gefördert wurde. Vor allem in der Vorbereitung brachten sich mit viel Engagement die Freiwillige Feuerwehr Damsdorf, der Feuerwehrverein sowie der Bauhof der Gemeinde Kloster Lehnin ein.

 

Die Veranstaltung war insbesondere für Kinder ein aufregendes Erlebnis. Mehr als 500 Abenteuerlustige, die in geführten Gruppen um das Damsdorfer Fenn wanderten, erfreuten sich an den Höhepunkten.

 

Zum guten Gelingen der unter der Federführung des Ortsbeirates durchgeführten Veranstaltung haben viele freiwillige Helfer beigetragen. Nach dem gemeinsamen Aushöhlen der Kürbisse (gespendet durch die Familien Palm, Mahler, Kissmann, W. Bellin, Gohlke) durch Eltern und Kinder am 29. Oktober 2010 war die Vorfreude auf das Ereignis groß.

 

Die Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. Der vor allem von der Feuerwehr gestaltete Rundweg um das Fenn präsentierte sich in einem von Kerzen geschmückten Kürbissenmeer. In der Dunkelheit stellten dabei die auf dem Wasser des Fenn gestalteten Lichtpunkte einen Höhepunkt dar.

 

Als wertvoll erwiesen sich die phantasievollen Geschichten von H. Hesse, Redakteur der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Diese sind durch Mitglieder des Lehniner Carnevalvereins, des Jugendzentrum Lehnin und von Damsdorfer Bürgern mit Können vorgetragen worden. Alle waren mit viel gruseligem Geschick bei der Sache. Gemeinsam sorgten sie für eine interessante und abwechslungsreiche Wanderung. Dafür gilt allen Beteiligten herzlicher Dank.

 

Hervorzuheben ist der vorbildliche Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Damsdorf, Göhlsdorf, Nahmitz und Trechwitz. Sie wiesen den per Auto angereisten Besuchern den Weg, begleiteten die Wanderer und kümmerten sich um das schöne Lagerfeuer. Am Feuerwehrgebäude moderierte F. Niewar (Lehnin) den Programmablauf. Den gelungenen Abschluss fand die Veranstaltung durch ein Feuerwerk.

 

Die Fördervereine der Grundschule und der Feuerwehr Damsdorf sorgten gemeinsam mit der Agentur Thurley (Damsdorf) für das leibliche Wohl.

 

Nicht zuletzt sei den vielen fleißigen Helfern, die bisher nicht erwähnt wurden und auch zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben bzw. nach einer kurzen Nacht beim Aufräumen des weitläufigen Geländes halfen ganz besonders gedankt.

 

Die Mehrzahl der Beteiligten war sich einig, dass auch am 30. Oktober 2011 wieder eine Halloweenwanderung geben soll. Der Termin ist bereits im Veranstaltungskalender der Gemeinde Kloster Lehnin vorgemerkt.

 

gez. Uwe Brückner

Ortsvorsteher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Di, 23. November 2010

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund