Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Rückblick „Feuer und Flamme für unsere Museen“

Aktionstag der Museen im Landkreis Potsdam Mittelmark

Am 30. Oktober 2010 fand zum bereits 6. Mal der Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt. In der Zeit ab 13:00 Uhr öffneten insgesamt 53 Museen ihre Türen und Tore für die zahlreichen Gäste.

Die Museen der Gemeinde Kloster Lehnin waren selbstverständlich auch wieder bei diesem Aktionstag vertreten. Bei herrlichstem Herbstwetter konnten über 1.000 Besucher in den Museen unserer Gemeinde begrüßt werden.

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die jüngsten Besucher im Museum Dreiseitenhof Grebs und im Museum des ehemaligen Zisterzienserklosters Lehnin. Wer im Vorfeld des Aktionstages sein Kuscheltier in einem der beiden Museen abgegeben hatte, konnte sich nun auf die Suche nach seinem versteckten Kuscheltier machen. Neben interessanten Einblicken in die Museen erhielten die insgesamt 88 teilnehmenden Kinder auch einen kleinen Preis.

An dieser Stelle sei dem EDEKA-Markt Kaltenhausen und dem Europaabgeordneten Herrn Dr. Christian Ehler für die Bereitstellung der Preise gedankt!

Emstaler Backofenmuseum

In Emstal erwartete die Besucher neben informativen Besichtigungen und Führungen rund um das Thema „Brot“ natürlich auch offenfrisches Brot sowie Glühwein und Gulaschsuppe aus Feuerkörben. Den Schlusspunkt bildete ein Fackel- und Lampionumzug durch Emstal.

Skulpturenpark Lehnin und Ehemaliges Zisterzienserkloster Lehnin

Die Beiträge im Skulpturenpark standen in diesem Jahr unter dem Motto „ Es geschieht am hell – lichten Tag“. So wurden neben Führungen durch den Skulpturenpark, Galeriebesuch und Figurenbau aus Holz allerlei kulinarische Leckerbissen und ein Tagesfeuerwerk angeboten. Natürlich hatten die Besucher wieder die Möglichkeit, mit dem Fährboot „Kanaletto“ zum ehemaligen Zisterzienserkloster überzusetzen. Auch hier erwartete die Gäste ein gelungenes und abwechslungsreiches Programm. Neben dem Oratorienkonzert in der Klosterkirche lockte die Taschenlampenwanderung zur Liturgie der Mönche viele Besucher auf das Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters.

Dreiseitenhof Grebs

Sehr gut besucht war auch wieder das Museum historischer Dreiseitenhof in Grebs. Neben der Dauerausstellung „Leben unserer  Großeltern“, die die landwirtschaftlichen Kultur und Lebensweise zwischen 1870 und 1950 präsentierte, wurden die Besucher durch Auftritte der Inliner-Tanzgruppe sowie der Tanzgruppe der Integrierten Tagesbebreuung Lehnin unter der Leitung von Frau Jager unterhalten.

Rochow-Museum und Schulmuseum Reckahn

Auch in Reckahn erlebten die zahlreichen Besucher interessante Führungen und Vorträge. Neben der aktuellen Sonderausstellung „Die Leidenschaft der Christine von Rochow“ gab es auch eine Folientheater-Aufführung im historischen Klassenraum des Schulmuseums zu bestaunen. Zum Abschluss fand am Abend ein Lampion- und Fackelumzug statt, der ebenfalls sehr gut besucht war.

Stellmachermuseum Damsdorf

Im Stellmachermuseum in Damsdorf lernten die Besucher die Geschichte des Stellmacherhandwerkes kennen. Ein weiteres Highlight war die Sonderausstellung „Schnitzhandwerk“ mit dem Künstler Roland Sell aus Treuenbrietzen.

Kloster Lehnin
Di, 23. November 2010