Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Metallbau Windeck GmbH mit dem „Zukunftspreis Brandenburg“ ausgezeichnet

Es erfüllte mich mit besonderem Stolz, dass ich am 08.11.2010 Ehrengast bei der Verleihung des Zukunftspreises Brandenburg in Bad Saarow sein durfte. Das in unserem Gewerbegebiet im OT Rietz ansässige Metallbauunter-nehmen Windeck GmbH wurde in diesem Jahr mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet. Herz-lichen Glückwunsch nicht nur an die Geschäftsleitung, den Herren Klaus und Oliver Windeck,  sondern auch den qualifizierten Mitarbeitern/innen des Familienunternehmens.

 

Das Unternehmen erhielt aus Sicht der Jury den Zukunftspreis, weil es als traditionelles Familienunternehmen in der vierten Generation auch international erfolgreich und ein Aushängeschild für die Brandenburger Wirtschaft ist. 1895 gegründet, kann die Firma auf eine 115 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Konstruktionen aus Aluminium beziehungsweise Stahl und Glas sind ihr tägliches Geschäft. Gebäudefassaden bei Neubauten oder Rekonstruktionen, Türen, Wintergärten, Schaufensterbereiche - alles wird individuell gestaltet. Bei einem langen Spaziergang durch Berlin fallen viele Windeck geprägte Gebäude ins Auge: die Malaysische und Mexikanische Botschaft in Berlin-Tiergarten, die Wilmersdorfer Arkaden, der Nordbahnhof und die Humboldt Universität zu Berlin. Metallbau Windeck ist längst über die Grenzen Deutschlands bekannt und exportiert in die Europäische Union und nach Russland.

Zu DDR-Zeiten war das Unternehmen noch ein privater Handwerksbetrieb mit 10 Mitarbeitern und einem Auszubildenden. Heute ist es ein bedeutender Arbeitgeber und Ausbilder mit über 100 Mitarbeitern und derzeit 15 Auszubildenden. Mit der hohen Lehrlingszahl sichert das Unternehmen die Fachkräfte von morgen.

 

Bei dieser besonderen Preisverleihung wurden insgesamt zehn Unternehmen, die mit ihren besonderen Leistungen anderen Mut machen prämiert. Unter anderem sind innovative Produkte oder Verfahren, geplante oder erfolgreiche Investitionen, aber auch überdurchschnittliche und kontinuierliche Lehrlingsausbildung entscheidende Kriterien gewesen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

gez. Bernd Kreykenbohm

Bürgermeister

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rietz
Di, 23. November 2010

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund