Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

„Zwanzig Autorenbegegnungen zum 20. Vereinsjubiläum“

Vor 20 Jahren wurde im Land Brandenburg der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.

gegründet. Die Mitglieder dieses Vereins setzen sich vor allem für die Leseförderung und literarische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein. Zur Realisierung dieser Aufgaben wirken z.B. Autorenbegegnungen, Workshops zum Schreiben und zu bildkünstlerischen Arbeiten, Ausstellungen, Fortbildungen u.a.m.

Gefördert werden diese Projekte und Autorenbegegnungen durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Für die Bibliothek Lehnin spielt die Zusammenarbeit mit dem Bödecker-Kreis seit vielen Jahren eine große Rolle. So gab es u.a. eine Ausstellung zu Werken von Elisabeth Shaw (Der kleine Angsthase) und zum Leben und Werk von Heinrich Böll.

Anlässlich der 825 Jahrfeier Lehnins startete ein Filmprojekt mit Schülern der Willibald-Alexis-Grundschule. Dieses Projekt wurde immer weiter entwickelt und so entstanden die Lehniner-Legenden-Filme. Den Höhepunkt dieser Leseförderung/Vermittlung von Literatur erreichte das Lehniner „Legenden-Filmteam“ mit dem Gruppenpreis beim Bundeswettbewerb „Video der Generationen 2010“ in Ludwigsburg.

In der Jubiläumswoche zum 20. Geburtstag konnten die beiden 6.Klassen der Grundschule „Am Fenn“ Damsdorf nicht nur die neuen Räumlichkeiten der Bibliothek in der Goethestraße 15a kennen lernen, sondern sie erlebten gleichzeitig den vielseitigen Kinderbuchautor und Begründer des Bödecker-Vereins im Land Brandenburg Peter Abraham in Aktion. Er stellte den 3. Band seiner Geschichten vom Schulgespenst vor, musste Fragen beantworten und Bücher signieren. Die Schüler waren überrascht und beeindruckt zugleich. Solche „Unterrichtsstunden“ müsste es viel öfter geben.

Wir wünschen dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und seinen Mitgliedern  weiterhin die Anerkennung und Förderung zur Bewältigung der Aufgaben der Leseförderung und literarischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Foto: M.Grimm

Lehnin