Ein Meilenstein der Praxislernschule „Bettina von Arnim“ ist gelungen

3 Wochen lang erfahren die Schüler und Schülerinnen aus der Klassenstufe 8 der „Bettina von Arnim“ Oberschule Lehnin wie die Praxis in den Betrieben aussieht. Dies ist kein normales Praktikum. Es ist ein besonderes Projekt der Lehniner Oberschule. In 10 Arbeitstagen erproben die SchülerInnen ihre praktischen Fähigkeiten unter den Augen von Lehrausbildern. Sie sind dazu im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum in Werder sowie im Zentrum für Gewerbeförderung Götz der Handwerkskammer Potsdam tätig. Dort erlernen sie anhand von praktischen Aufgaben, welche Anforderungen in verschiedenen Bauberufen sowie in einigen Handwerksberufen wichtig sind. Dieses wird unterstützt und finanziert durch das Bundesministerium für Forschung und Bildung. Nach weiteren 5 Arbeitstagen haben die SchülerInnen auch einen Einblick in Altenpflegeeinrichtungen oder Kindertagesstätten im Lehniner Umland. Diese besonderen Erfahrungen im sozialen Bereich zu vermitteln ist den Pädagogen der Oberschule wichtig. Es sollen möglichst positive Eindrücke der verantwortungsvollen Arbeit im Altenpflegebereich und in den Kindertagesstätten erreicht werden. Dazu dient eine frühzeitige praktische Erfahrung im Umgang mit den älteren sowie jüngeren Mitmenschen.

Während dieser praktischen Zeit sind die Schüler mit Aufträgen gespickt, die in verschiedenen Fächern wie Deutsch, Englisch Biologie und LER ausgewertet werden. Diese drei Wochen Berufsorientierung sind ein Meilenstein der Praxislernschule „Bettina von Arnim“. Die Pädagogen erhoffen sich von diesem Projekt, dass die berufsorientierte  Konzeption, zu einer zielgerichteten Schülerbetriebspraktikumswahl in der Klassenstufe 9 und damit einer wünschenswerten klaren Berufsvorstellung am Ende der 9. Klasse führt.

Wir bedanken uns bei allen 17 neuen Kooperationspartnern der „Bettina von Arnim“ Oberschule und den Mitarbeitern der Gemeinde Kloster Lehnin, die uns die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten ermöglicht haben sowie bei Herrn Gedicke und seinen Kollegen des ÜAZ in Werder und Frau Müller und ihren Kollegen des Zentrums für Gewerbeförderung Götz der Handwerkskammer Potsdam für ihre großartige Unterstützung bei diesem Berufsorientierungsprojekt.

Lehnin
Di, 25. Januar 2011