Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Besuch von Christa Kozik in der Grundschule "Am Fenn"

Die Klasse 4 a und b freuten sich am Dienstag, dem 22. März über den Besuch der beliebten Kinderbuchautorin Christa Kozik.

Schon im Vorfeld haben wir die schönsten Geschichten von Frau Kozik im Unterricht gelesen.   Dazu gehörten unter anderem: "Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart", "Ein Schneemann für Afrika", "Kicki und der König", "Der verzauberte Einbrecher" und "Moritz in der Litfaßsäule". So war sie uns keine Unbekannte mehr.

Frau Kozik erzählte uns viel über ihre Arbeit als Schriftstellerin, aber auch über die Verfilmung ihrer schönsten Geschichten. Dazu zählt vor allem "Moritz in der Litfaßsäule." Hier war es zunächst eine Herausforderung die lustige Katze darzustellen: eine sprechende Katze, die Kaugummi kauen kann und sich heimlich in die Brauerei schlich, um Bier zu trinken.

Danach stellte sie uns ihr Buch "Ein Schneemann für Afrika" vor.

Gespannt lauschten wir dann ihrer Buchlesung: "Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart".

Sie betonte, dass Kinder mit drei Augen sehen. Das dritte Auge kommt vom Herzen und wir sollen schön auf dieses aufpassen. Es beinhaltet die Phantasie. Manche verlieren sie leider.

Am Ende nutzten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen. Hier erfuhren wir unter anderem, dass die Autorin keinerlei Einfluss auf die Wahl der Buchillustration hat. Schon als kleines Mädchen hat sie gern geschrieben. Dabei ist die Phantasie für den Erfolg ihrer Geschichten besonders wichtig. Das kommt in vielen Leserbriefen zum Ausdruck.

Zum Schluss wollten wir alle Autogramme und Phöbe Pinkoß (4b) verabschiedete uns mit  bunten Blumen und einer kleinen Dankesrede.

Es war ein aufregender Tag und viele wollen sich beim nächsten Literaturwettbewerb beteiligen.

Ein dickes Dankeschön an Frau Grimm, die uns diesen schönen Tag organisierte.

Im Namen aller Schüler

Alma Stimming  und Lena Schmidt  (Klasse: 4a)

Damsdorf
Do, 12. Mai 2011