Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

„Bettina von Arnim“ Oberschule Lehnin eröffnet Schülerfirma „Chillout Lounge“

Die Schülerfirma AG ist ein Schulprojekt im Rahmen des Ganztagsunterrichts des Schulcampus Lehnin. Am 02.03.2011 haben wir erstmals unsere Tore geöffnet.

Im Vorfeld gab es eine Namensumfrage, die Klassen haben sich dann für den Namen „Chillout Lounge“  entschieden.

In Zusammenarbeit mit Frau Geisler und Herrn Miethe haben wir unsere Firma in einzelne Abteilungen unterteilt.

Die Verkaufsabteilung kümmert sich speziell um den Verkauf und die Vor-und Nachbereitung in den Pausen.

Die Öffentlichkeitsabteilung hat den Auftrag Marktlücken zu entdecken und dabei die Wünsche der Kunden im Blick zu behalten. Außerdem präsentiert diese Abteilung unsere Firma nach außen.

Zu den Aufgaben der Finanzabteilung gehört eine sorgfältige Buchführung.  Zudem unterstützt uns Frau Krause bei den Kalkulationen der Preise. Denn unser Angebot soll nicht nur preiswert sein, sondern auch qualitativ gut.

Die Einkaufsabteilung kauft nicht nur Produkte ein, sondern recherchiert  günstige und regionale Produkte aus unserem Umfeld.

Unsere Geschäftsführer Janine Gernert und Richard Schwericke sind die Köpfe des Projektes und kümmern sich um alle wichtigen Entscheidungen und Probleme der Firma.

In jede Abteilung müssen bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten mitgebracht werden. So zum Beispiel Zuverlässigkeit, Kontaktfreudigkeit oder Kreativität.

Die Angebote unserer „Chillout Lounge“ sind  vielseitig und reichen von Hot Dogs, Sandwiches bis hin zu warmen und kalten Getränken. In Abständen bieten wir auch sehr spezielle Angebote wie zum Beispiel: „Indian Food“ oder alkoholfreie Cocktails

Unsere Eröffnung war sehr stark besucht, auch von unseren Grundschülern. Denn es gab eine große Gewinneraktion! (gesponsert von Frau Krause)

Die Aufgabe war es, zu schätzen, wie viele Gummibärchen sich in einem großen Glasbehälter befinden. Der Gewinner wurde ausgelost. Fabian W. gewann die 736 Gummibärchen.

Wir hoffen  Euch bald in unsere Schülerfirma begrüßen zu können!

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 11:20-11:50

Kontakt:

Bis Bald!.

Eure Schülerfirma „Chillout Lounge“

Lehnin
Do, 12. Mai 2011