Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

„Die Milchstraße“ Populärwissenschaftlicher Vortrag im Rochow-Museum Reckahn

„Die Milchstraße“

Populärwissenschaftlicher Vortrag im Rochow-Museum Reckahn

Freitag, 3. Juni 2011, 18 Uhr

Am Freitag, dem 3. Juni 2011, wird der Astrophysiker Prof. Dr. Johannes Feitzinger Einblicke in neue Erkenntnisse zur Entstehung unserer Galaxis geben. Der Vortrag im Rochow-Museum Reckahn unter dem Titel „Die Milchstraße“ beginnt um 18 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Reckahner Leckerbissen“ statt. Der Eintritt ist frei.

Wie entstehen Galaxien? Antworten darauf können wir durch Forschungen in unserem eigenen Sternensystem – der Milchstraße – finden. Prof. Dr. Johannes Feitzinger, ehemaliger Direktor der Sternwarte Bochum und Professor an der Ruhr-Universität Bochum, hat sein Lebenswerk diesem Thema gewidmet und vielfältige Studien zur Entstehung von Sternen, der Bildung von Sternensystemen und Galaxien durchgeführt.

Der Reckahner Vortrag präsentiert neueste Erkenntnisse zur Entstehung unserer Milchstraße und ermöglicht Rückschlüsse auf Entwicklungen in unseren Nachbar-galaxien. So bietet sich den Gästen ein faszinierender Einblick in die Weite unseres Universums. Mit Hilfe von Filmsequenzen veranschaulicht Prof. Feitzinger Funktion und Entstehung von Sternensystemen und beschreibt neu entdeckte Planetensysteme. Er erläutert, was es mit den Schwarzen Löchern auf sich hat, was eigentlich Dunkel-materie ist und wie eine Spiralstruktur entsteht. Nehmen Sie teil an einer Sternstunde im Reckahner Rochow Museum und  gehen Sie auf Entdeckungsreise zu weit entfernten Galaxien.

Es lädt ein der Förderverein „Rochow-Museum und Akademie für bildungs-geschichtliche Forschung e. V.“ an der Universität Potsdam.

Weiter Informationen: Dr. des. Silke Siebrecht, Leiterin der Reckahner Museen,

Tel.: 033835/ 60672 und auf der Homepage http://www.johannes-feitzinger.de.

Reckahn
Do, 26. Mai 2011