Das war das Backofenfest in Emstal - Großer Zuspruch trotz Wetterunbill

Am Samstag, dem 18. Juni 2011, begann um 13.00 Uhr das seit Jahren traditionelle Backofenfest im Ortsteil Emstal. Als Ehrengast folgte der Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Wolfgang Blasig, der Einladung des Festkomitees.

Eröffnet wurde das Backofenfest mit Begrüßungsworten des Ortsvorstehers, Dirk Baatzsch, dem Landrat, dem stellv. Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin, Berthold Satzky und dem Blasorchester „Stücken“.

Dirk Baatzsch zeigte dem Landrat das Festtagsgeschehen und danach wurde das Backofenmuseum besichtigt, in dem man auch das köstliche, selbstgebackene Brot probierte.

Der Samstagnachmittag wurde mit einem gemütlichen Festprogramm gestaltet. Die Cheerleader des Lehniner Carnevalsverein (LCV) und eine Line-Dance-Gruppe sorgten für heitere, beschwingte Stimmung.

Landfrauen zeigten alte Traditionen, wie Spinnen und Buttern, Korbflechten, Blumenbinden und Töpfern.

Immer einen Besuch wert ist auch das Backofenmuseum. Ein paar Emstaler Bürger haben vor vielen Jahren eine „Interessengemeinschaft Backofen“ gegründet. Also wurde die Tradition weiter geführt, die Backöfen restauriert und am 21. Mai 1983 erstmalig wieder nach und nach in Betrieb genommen.

Mittlerweile gibt es sieben Backtage im Jahr, an denen kräftig Brot gebacken wird und die Leute sich dann mit den frischen, noch warmen Kugelbroten eindecken können.

Die Moderation an diesem Nachmittag übernahm Roland Bellin vom LCV.

In den Straßen herrschte, trotz gelegentlicher Schauer, ein reges Treiben. Die ortsansässigen Vereine waren alle aktiv am Fest mit Aktionsständen, wie Kegeln oder Angeln beteiligt. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt.

Seinen Höhepunkt fand die Veranstaltung  gegen 17. 00 Uhr beim Tauziehen Emstal gegen Rädel. Die Gäste aus Rädel  gingen als Sieger aus dieser Begegnung hervor.

Das Backofenfest fand am Abend mit einem Tanz im Feuerwehrzelt seinen gelungenen Abschluss.

Emstal
Mi, 29. Juni 2011