2. Gemeindewandertag und Kugelbrotlauf in der Gemeinde Kloster Lehnin

Der 2. Kloster Lehniner Gemeindewandertag und der Kugelbrotlauf fanden am 18.06.2011 in den Ortsteilen Emstal und Rädel statt.

Gemeindewandertag

Fast 30 Wanderer aller Altersgruppen folgten der Einladung  der Gemeindeverwaltung und versammelten sich gegen 14:00 Uhr beim Sport- und Gemeindezentrum Rädel.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Fachbereichsleiter, Stefan Arnold und dem Ortsvorsteher von Rädel, Horst Juchert, setzten sich die Wanderer in Bewegung, um den Drei-Ecken-Wanderweg zu erkunden. Der Gemeindewandertag wurde von der Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Wanderwegewart Konrad Müller organisiert. An vielen markanten Punkten entlang des Weges wiesen Herr Müller und Herr Juchert auf Besonderheiten der Region und auf Sagen hin.

Kugelbrotlauf

Aber nicht nur Wanderer waren dabei, auch Läufer nutzten die Gelegenheit,  den Wanderweg kennen zu lernen. Um 14:00 Uhr  folgte nach offizieller Begrüßung, durch Berthold Satzky und Uwe Grimm (SV Kloster) der Startschuss am Gemeindezentrum Emstal. Insgesamt 15 Läufer waren am Rennen entlang der landschaftlich reizvollen Strecke beteiligt.

Höhepunkt beider Veranstaltungen war der Besuch des Backofenfestes in Emstal.

Alle Wanderbegeisterten und Läufer erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde. Zudem bekamen alle Teilnehmer ein Kugelbrötchen beim Fest.

In der sportfreundlichen Gemeinde soll der Wandertag  zur Tradition werden und immer andere, attraktive Wandertouren vorstellen. Zudem soll dieser auch als Probelauf für den Deutschen Wandertag 2012, der in der Region Fläming-Havelland stattfindet, gesehen werden.

Die Gemeindeverwaltung  ist zufrieden mit der Resonanz der Teilnehmer, die sich trotz schlechten Wetters an der Wanderung beteiligt haben. Wir würden und wünschen, im nächsten Jahr noch mehr Wander-und Lauflustige begrüßen zu können.

Emstal
Mi, 29. Juni 2011