Abschied zum Neustart in den Schulanfang

Die Sonnenkäfergruppe der Kita „Knirpsentreff“  begann das letzte Kindergartenjahr mit 5 Projekten:

  1. Ich bin ich
  2. Die Kartoffel
  3. Vom Korn zum Brot
  4. Leben und Begegnen im Grünen
  5. Bald bin ich ein Schulkind

 

Diese Projekte wurden literarisch und musikalisch begleitet, viele praktische Tätigkeiten durchgeführt und Erlerntes und Erlebtes künstlerisch dargestellt. Besuche  z.B. in den Bäckereien Kirstein und Fiedler gaben uns eine praxisnahe Anschauung. Für die Unterstützungen bedanken wir uns bei Frau Hampe und Herrn Stimmig.

In Vorbereitung auf die Schule fanden Besuche und Übungen in der Schule und in der ITBL  (Ganztag) statt. Schüler der 1. Klassen lasen bei uns Geschichten vor, Besuche bei Frau Grimm in der  Bibliothek  und die Biene-Maja-Stunden weckten unsere Freude auf die Schule. Unsere Partnerschaftsbeziehungen zum Gartenverein am Klostergrund und zur Seniorenresidenz am Mühlenteich bereicherten das gesellschaftliche Leben unserer Gruppe.  Mit inhaltsreichen und dem Anlass entsprechenden  Programmen  erfreuten wir unsere Partner.  Höhepunkt der Kindergartenzeit war unser Abschlussfest auf der Festwiese des Gartenvereins. 18  Sonnenkäfer werden am 13.08.2011 in die Schulzeit starten.

In Zusammenarbeit mit der Kita und Frau Herrmann wurde zur Erinnerung an die Kita-Zeit eine DVD gestaltet und jedem Kind zum Abschied überreicht.  Wir sagen bei allen, die uns eine sehr schöne Kindergartenzeit bescherten, herzlichen Dank.

 

Die Sonnenkäfer

„Kita Knirpsentreff“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mi, 27. Juli 2011

Weitere Meldungen