Personalausweise/Reisepässe noch gültig ?

Ich bitte alle Bürger, ihre Personalausweise und Reisepässe auf ihre Gültigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu beantragen. Sie ersparen sich somit zusätzliche Kosten, die durch Verwarn- oder Bußgelder entstehen. Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen.

Zur Erstbeantragung sind mitzubringen:

-  Geburtsurkunde (oder Kinderreisepass)

-  ein Lichtbild

ansonsten:

-  Personalausweis oder Reisepass

-  je zu beantragendes Dokument ein Lichtbild

Das persönliche Erscheinen des Antragstellers ist erforderlich.

Kosten:

Personalausweis unter 24 Jahre:   22,80 €
Personalausweis über 24 Jahre: 28,80 €
Reisepass unter 24 Jahre:  37,50 €
Reisepass über 24 Jahre:  59,00 €
Kinderreisepass:  13,00 €

Hinweis zur Ausweispflicht

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person vorzulegen.

Die Ausweispflicht ist in § 1 Absatz 1 des Gesetzes über Personalausweise (PersAuswG) gesetzlich verankert.

Wer es unterlässt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt ordnungswidrig.
Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.
Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei- und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.

Einwohnermeldeamt der Gemeinde Kloster Lehnin, Friedensstr. 3, 14797 Kloster Lehnin,  Zimmer 1.09 – Tel. 03382/730722;

gez. Kreykenbohm

Kloster Lehnin