Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

„Eine Kaffeetafel bei den Rochows in Reckahn“ - Präsentation des Mal- und Ausschneidebogens im Rochow-Museum Reckahn

Am 27. August 2011 hat das Rochow-Museum Reckahn gemeinsam mit der Wredow´schen Zeichenschule Brandenburg den Mal- und Ausschneidebogen „Eine Kaffeetafel bei den Rochows in Reckahn“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Beisein von Schülern und Dozenten der Wredow´schen Zeichenschule wurde der Mal- und Ausschneidebogen gleich ausprobiert. Das Ergebnis ist auf dem beiliegendem Foto zu sehen.

Zum ersten Mal entstand aufgrund einer Kooperation zwischen dem Rochow-Museum Reckahn und der Wredow´schen Zeichenschule Brandenburg museumspädagogisches Material. Die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit in Form von Ferienangeboten oder Sommerwerkstätten soll fortgesetzt werden.

 

„Rat mal, wer zum Kichererbsenkaffee kommt…“ war das Motto des Reckahner Sommerferienprojekts im Juli 2010. Teilgenommen haben elf Schülerinnen und Schüler der Wredow’schen Zeichenschule Brandenburg unter Leitung der Dozenten Jeannette Goldmann und Wolfgang Kießler. Im Zentrum des Schülerprojekts standen Geselligkeit und Reisen vor 200 Jahren am Beispiel der Adelsfamilie von Rochow auf Reckahn. Als Gäste des Hauses derer von Rochow haben sich die Schüler dazu an einer selbst gestalteten Kaffeetafel zusammen gefunden. Das einwöchige Schülerprojekt wurde gefördert durch die Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, das Kulturmanagement der Stand Brandenburg/ Havel und den Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Mit dem nun entstandenen Mal- und Ausschneidebogen können Interessierte auch kreativ werden, eine Kaffeetafel selbst gestalten und in die Rolle der Gäste des Hauses derer zu Rochow schlüpfen. Die Realisierung des Mal- und Ausschneidebogens wurde durch den Förderverein Historisches Reckahn e.V. und den Kulturförderverein der Gemeinde Kloster Lehnin unterstützt. Den Schulen der Gemeinde Kloster Lehnin wird er kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Der Bogen kostet 3,50 € und ist in den Reckahner Museen erhältlich.

 

Weitere Informationen: Dr. des. Silke Siebrecht, Leiterin der Reckahner Museen,

Tel.: 033835-60672.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Reckahn
Mo, 29. August 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund