Errichtung einer Steganlage am Gohlitzsee - OT Rädel

Um die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung im Bereich des Gohlitzsees zu erweitern und die Angebote für Naherholung und Tourismus zu verbessern, erfolgt an der Badestelle Rädel die Errichtung einer Steganlage.

Die Steganlage besteht aus einem 2,0 m breiten und 16,5 m langen Hauptsteg mit einem einseitigen Holzgeländer und einem rechtwinklig angeordneten 1,5 m breiten und 18,0 m langen Nebensteg. Die Stege sind als Holzkonstruktion konzipiert und auf Rammpfählen aus geschweißten Stahlrohren gegründet. Der Steg wird mit Riffelbohlen abgedeckt. Alle Holzbauteile bestehen aus unbehandeltem Lärchenholz.

Um den Badenden die Möglichkeit zu geben, aus dem Wasser auf den Badesteg zu gelangen, werden zwei Badeleitern aus Edelstahl am Steg angebracht.

Die Gemeinde Kloster Lehnin erhält für diese Maßnahme Fördermittel aus dem Programm der

Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) und LEADER vom 13. November 2007 geändert 02. September 2008, 11. Februar 2009 und 09. Dezember 2009.

vorgesehene Bauzeit

-         Baubeginn       19. September 2011