Tervuren war und ist eine Reise wert!

Dieser Meinung waren – neben uns -  auch die weiteren Mitreisenden der ersten Bürgerfahrt zur Partnergemeinde von Kloster Lehnin.

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten 48 Bürgerinnen und Bürger aus Kloster Lehnin vom 13. Oktober bis zum 16. Oktober Tervuren und Umgebung.

Erstaunt waren wir darüber, dass Tervuren, obwohl in unmittelbarer Nähe der „europäischen Hauptstadt“ Brüssel gelegen, so grün ist. Gern wären wir noch durch die Parkanlagen und Wälder gewandert. Dies war aber auf Grund der Fülle an interessanten Programmpunkten nicht möglich.

Neben Brüssel und seinen Sehenswürdigkeiten (u.a. das Atomium) besuchten wir das Heimatmuseum von Tervuren sowie das Afrikamuseum, in dem sehenswerte Exponate aus der ehemaligen Kolonie Belgiens, der heutigen Republik Kongo, ausgestellt sind. Auch für einen Besuch in den Geschäften und Gaststätten blieb Zeit.

Dank der Erneuerbaren Energienstiftung, dem Kulturförderverein und dem Tourismusverein Kloster Lehnin für die finanzielle Unterstützung, dem Busunternehmen Buteo Behrendt GmbH & Co. KG sowie der Agentur für Tourismus Christin Behrendt.

Unser besonderer Dank gilt den Vertretern der Partnergemeinde Tervuren Bürgermeister Bruno Eulaerts sowie  der „guten Seele der Partnergemeinde“ Marc Trappeniers sowie allen anderen, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben.

gez. Gesa Neumann           gez. Uwe Grimm

OTNetzen                          OT Lehnin