Praktikum in der Jugendsozialarbeit

Mein Name ist Sabrina Fricke und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin. Während dieser Ausbildung führe ich Praktika in verschiedenen Bereichen durch. Für das Praktikum in der Zeit vom 30.08. - 19.10.2011 hatte ich mir den Bereich der Schulsozialarbeit an der Grund- und Oberschule „Heinrich Julius Bruns“ in Kloster Lehnin ausgesucht, da es m.E. wichtig ist, mit Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Wenn ich mich an die letzten Wochen meines Praktikums in der Schulsozialarbeit zurückerinnere, muss ich sagen: Es war interessant und ich konnte viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Auch meine Praxisleiterin, Sandra Geisler, machte mich mit den verschiedensten Aufgabengebieten vertraut. So nahm ich z.B.an Beratungsgesprächen und Teamsitzungen teil. Die

Jugendkoordinatorin Sabine Strich unterstützte mich bei meinem Projekt „Mosaik“, das ich in den Ferien im Jugendzentrum Lehnin anbot. Die Kinder aus dem Hort der Grundschule hatten Gelegenheit, mit meiner Hilfe und Unterstützung ein Mosaikbild auf einer kleinen Leinwand ganz individuell zu gestalten. Sie konnten zwischen den Motiven Schmetterling, Totenkopf und Gecko wählen und die fertigen Leinwände mit nach Hause nehmen.

Ich begleitete die Kinder und Jugendlichen bei der Clubarbeit in Damsdorf.

 

Abschließend kann ich sagen, dass ich viele neue theoretische und praktische Erfahrungen bezogen auf die Jugendarbeit gesammelt habe.Dafür bedanke ich mich recht herzlich bei den Jugendsozialarbeitern der Gemeinde Kloster Lehnin.

 

Sabrina Fricke

-Praktikantin -

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 08. November 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen