Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Neues aus der Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“

-Menschen nach Krebserkrankungen-

in Kloster Lehnin

 

 

Wieder etwas gelernt!

 

Zu einem Besuch des Reichstagsgebäudes in Berlin mit Rahmenprogramm lud am 1. September 2011 Frau Andres Voßhoff (Mitglied des Bundestages) mehrere  Selbsthilfegruppen ein. Dazu gehörte auch unsere Selbsthilfegruppe „Lebensfreude“ -Menschen nach Krebserkrankungen- aus Kloster Lehnin, Ortsteil Grebs.

Ein reichhaltiges Programm erwartete uns. Nach einem reichhaltigen Frühstück in Berlin-Mitte begann unser Programm. Nach dem Fototermin mit dem Reichstagsgebäude im Hintergrund ging es in den Reichstag.  Beeindruckend war ein Vortrag im Plenarsaal zur Entwicklung und Geschichte des Reichstages. Ein Mitarbeiter von Frau Voßhoff, Herr Penkawa, übernahm aus terminlichen Gründen  die Begrüßung der Gruppen. Fragen konnten gestellt werden, die auch beantwortet wurden. Dass die imposante Kuppel besichtigt werden konnte, war für alle ein Erlebnis, zumal das Wetter sich sonnig zeigte. Im Bundesministerium für Gesundheit gab es ein Informationsgespräch zu Fragen der Pflegeproblematik. Die junge und kompetente Frau Hofmann stand Rede und Antwort, da es doch in diesem Bereich oft Schwierigkeiten gibt.

Außerdem konnten wir die Fotoausstellung „DaSein – Ein neuer Blick auf die Pflege“  besichtigen. Sie zeigt ungewöhnliche Ausschnitte aus dem Alltag von Pflegebedürftigen und Pflegenden. Die Ausstellung soll dazu beitragen, das Thema Pflege mehr in die Öffentlichkeit zu rücken.

Unser nächster Besuch galt dem Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt. Eine sehr interessante Ausstellung unter dem Motto: „Wege, Irrwege, Umwege“in Bild, Ton und Schrift gab tiefe Einblicke in die parlamentarische Entwicklung Deutschlands. Außerdem bewunderten wir die Architektur des Domes. Wir können diese Ausstellung nur weiter empfehlen. Dieser ereignisreiche Tag endete mit einer Schiffsrundfahrt ab dem Märkischen Ufer. Vor dem Märkischen Museum bestaunten wir die Kopie des Brandenburger Rolands.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei Frau Voßhoff herzlich bedanken. Wir haben wieder etwas gelernt. Unser Dank gilt auch dem rührigen Organisator und Begleiter, Herrn Gensicke, ebenso dem umsichtigen Busfahrer sowie den Mitarbeitern, die uns betreut haben.

 

Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat im Ortsteil Grebs -  im Museum des Dreiseitenhofes.

 

Telefonisch bin ich unter 03382 – 700815 zu erreichen.

 

Waltraude Lorenz

Leiterin der Selbsthilfegruppe

Lebensfreude“

–Menschen nach Krebserkrankungen –

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 29. November 2011

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund