Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Bei Sankt Hubertus in Tervuren

Ein kleiner Knochen steht in der Mitte eines großen Festes mit etwa 3000 Menschen, über 150 Reitpferden, doppelt soviel Hunden und anderen Tieren. Mit dem Knochen muß es etwas besonderes auf sich haben, denn er sitzt in einem kostbaren Gefäß aus Silber und Gold, das wiederum auf einem  mittelalterlichen Elfenbeinhorn montiert ist. Dieser Knochen wird als Reliquie des  St. Hubertus verehrt. Nach der Überlieferung soll er im Jahr 727 in Tervuren gestorben sein. St. Hubertus ist der Schutzheilige der Jäger und da unsere Gemeinde Kloster Lehnin mit der Stadt Tervuren eine Partnerschaft pflegt, lag es nahe, dass auch Jäger von uns zur dortigen Hubertusmesse fahren. Die Mitglieder der  Jagdhorngruppe „Lehniner Heide“ Konrad Müller, Petra und Hendrik Tersch und Rene Paul fuhren nach Tervuren und ich begleitete sie als Pfarrer. Unter den Klängen der königl. Jagdhornbläser aus Antwerpen begann die Messe in der Kirche. Als Gruß aus Lehnin gestaltete ich eine biblische Besinnung und dann erklangen Stücke unserer Jagdhorngruppe „Lehniner Heide“ in der überfüllten Kirche. Nachdem ich durch meinen katholischen Bruder; Pfarrer Jan Herinckx am Altar das Abendmahl empfing, hatten unsere Lehniner Jagdhornbläser ihren zweiten Auftritt vor der einen halben Kilometer entfernten Hubertuskapelle. Denn aus der Stadtkirche  pilgerten die Leute dorthin. Den Zug voran ging der kath. Pfarrer mit der Reliquie des St. Hubertus. An der Kapelle angekommen segnete er die vorbeiziehenden Menschen mit ihren Tieren, indem er sie mit Weihwasser besprengte: Menschen mit Pferden, Eseln, Hunden, Katzen, Kaninchen, Frettchen, Schildkröten usw.. Nach kath. Auffassung bewirkt auch ein kleiner Knochen, wenn er von einem Heiligen, wie dem Hubertus kommt, Lebensfreude und Gutes. Wir können sagen, es waren gute Begegnungen mit vielen Menschen aus unserer Partnerstadt Tervuren. Dankbar und voller Freude sind wir wieder nach Hause gefahren.


Pfarrer Reinhard Danner  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 29. November 2011

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund