Qualitätssteigerung beim Kreissportbund

Das Bildungswerk e.V. des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark ist stets um Qualitätsverbesserung seiner Angebote bemüht. Dazu zählt neben der Vielzahl und Aktualität der Sportkurse  auch die Qualifizierung der Übungsleiter.

Hartmut Vogel, Übungsleiter mehrerer Kindersportgruppen, stellte sich der Herausforderung, die Qualifizierung zur B-Lizenz, Sport mit Kindern und Jugendlichen zu absolvieren. Bei der Europäischen Sportakademie des Landes Brandenburg wurden in 60 Lerneinheiten die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um Sport mit Kindern und Jugendlichen mit einem höheren Anspruch anbieten zu können. Dabei wurden viele theoretischen Themen, wie Fürsorge und Aufsichtspflicht und andere rechtliche Grundlagen, anatomische Grundlagen, sowie sportpsychologische Besonderheiten gelehrt. Im praktischen Teil gab es dann viele Anregungen zur Verbesserung und Vervollkommnung der Trainingsabläufe.

Mit diesem Wissen gerüstet ging es an die Prüfung. Diese bestand aus einem theoretischen Teil, es war nach einem vorgegebenen Thema eine Trainingsstunde zu erarbeiten, sowie aus dem praktischen Teil. Hier musste das theoretische Thema in die Praxis umgesetzt werden. Nach 30 Minuten Prüfung lautete das Ergebnis: Bestanden!

Somit steht dem Bildungswerk e.V. ein weiterer Übungsleiter mit der B-Lizenz zur Verbesserung seiner Sportangebote zur Verfügung.

Neben den laufenden Kinderkursen wird Hartmut Vogel ab dem 5. Januar 2012 auch wieder in Damsdorf Fußball für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren anbieten und hofft auf eine rege Beteiligung. Eltern, die ihren Kindern die Möglichkeit geben wollen, sich beim Sport aktiv zu betätigen, können sich beim Kreissportbund Potsdam-Mittelmark telefonisch unter 03382 7040200 informieren und anmelden.

 

M. Frieske

Kreissportbund Potsdam-Mittelmark e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Di, 06. Dezember 2011

Weitere Meldungen