Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neues aus der Bibliothek - Achter bundesweiter Vorlesetag -18.11.2011


Bild zur Meldung: Neues aus der Bibliothek - Achter bundesweiter Vorlesetag -18.11.2011



Auch in Lehnin fanden rund um den bundesweiten Vorlesetag

Veranstaltungen statt.

 

Jährlich Ende November findet in Deutschland der bundesweite Vorlesetag statt. Entstanden ist dieser Tag im Jahr 2004 aufgrund einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen. Mit diesem Tag wird auf die Tatsache reagiert,

dass nur noch in einem Drittel aller Haushalte mit Kindern, von 0 bis 10 Jahren, vorgelesen wird.

Durch den bundesweiten Vorlesetag soll die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf die große Bedeutung des Vorlesens als Grundlage für Bildungsfähigkeit gelenkt werden.

  

Eine informative Schulstunde hatten die 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der " Heinrich Julius Bruns "  Grund- und Oberschule am 15.11.2011. Im Rahmen  Große lesen für Kleine kamen die Schüler mit Bürgermeister Bernd Kreykenbohm zum Thema " Demokratie" ins Gespräch. Aufmerksam wurde zugehört, schon erlerntes Wissen gefestigt  und durch beantwortete Fragen Neues dazugelernt. Herzlichen Dank an Bernd Kreykenbohm für eine kurzweilige und  sehr interessante Schulstunde.

 

Kleine lesen für Große

Vorweihnachtlich ging es zu,  als 6 Kinder der Lesegruppe Bibliothek, Schüler der 7. Klassen der Heinrich-Julius Bruns OS, einigen Senioren aus dem Luise- Henrietten Stift Gedichte und Kurzgeschichten rund um die Weihnachtszeit vortrugen. Auch wenn nicht alles perfekt war,  hoffen wir,  es hat gefallen.

Vielen Dank an die Betreuerinnen der Senioren für die musikalische Unterstützung!

 

gez. U. Wrusch-Donner

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb