Probenarbeit Musical „Dementia“

Der “demografische Wandel“ macht auch vor der Gemeinde Kloster Lehnin nicht halt. Die Veränderung der Zusammensetzung der Alterstruktur der Bevölkerung ist auch hier erkennbar und wird in den nächsten Jahren noch ansteigen.

Demenz eine Erkrankung von meist älteren Menschen. Nur wenige junge Menschen kennen diese Krankheit und dass was sie bei einem Menschen anrichten kann. Doch in naher Zukunft werden viele Schüler und Jugendliche einen Demenzerkrankten in der Familie bzw. in ihrem nahen Umfeld haben, der Unterstützung und Betreuung bedarf.

Es ist wichtig auch der jungen Generation das Thema näher zu bringen. Hieraus ist die Idee für das Pilotprojekt “Musical – Dementia“ entstanden. Das Projekt soll die Jugendlichen für das Thema sensibilisieren und an die Themenbereiche heranführen: Alter, Demenz sowie Ehrenamt, positives Miteinander von Jung und Alt erlebbar machen.  Schüler erhalten einen Einblick in die Lebenswelt alter Menschen, praktische Erfahrung im Kontakt mit Menschen mit Demenz.

Aufführungstermine:

1. Premiere am 20.01.2012, 19:00 Uhr, in der Lehniner Emsterlandhalle - ausverkauft
  2. Aufführung am 21.01.2012, 18:00 Uhr, in der Lehniner Emsterlandhalle
  3. Aufführung am 25.02.2012, 19:00 Uhr, in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig

Karten erhalten Sie in der Touristinformation Lehnin, dem Lehniner Klosterladen und der Heinrich-Julius Bruns Grund- und Oberschule Lehnin.

Lehnin
Di, 17. Januar 2012