Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

„Dementia“: Das Schülermusical zum Thema Alzheimer ein voller Erfolg

Am 20. Januar fand in der Lehniner Emsterlandhalle die glanzvolle Premiere des Musicals statt. Tosenden Applaus erhielten die Darsteller, die mehr als gerührt von diesem wunderschönen Dankeschön für ihre fast 2- jährige Arbeit waren.

Rund 70 Schülerinnen und Schüler, professionelle Sängerinnen und Sänger sowie ein Orchester arbeiteten mit großem Interesse und Begeisterung, um das Projekt zur Aufführung zu bringen.

Kreiskantor Andreas Behrendt als musikalischer Leiter und Frank Grünert als Regisseur hatten eine große Aufgabe zu vollbringen. Für das vollkommen neue Werk schrieben sie ihre Melodien und Texte so, dass sie auch für die kleinsten Chormitglieder verständlich und sängerisch gestaltbar blieben. Im Unterricht, in Workshops und Gesprächsrunden wurden den Schülern aller Jahrgangsstufen unserer  hiesigen Grund- und Oberschule Lehnin „Heinrich-Julius Bruns“ mit dem Thema konfrontiert und ihnen verstehbares Wissen zum Thema Demenz vermittelt. Die Schüler sagen selbst, dass es für sie kaum vorstellbar war, was Demenz bei einem Menschen auslöst und möchten nun aufklären helfen sowie Bewusstsein als auch Verständnis für die Erkrankung schaffen.

Die Schirmherrschaft für das vom Lehniner Trägerkreis für Demenz initiierte Projekt übernahm der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck. Finanzielle Unterstützung kam unter anderem vom Sozialministerium, der Robert Bosch Stiftung und von lokalen Institutionen.

Vergessen ist menschlich. Doch über eine Million Menschen in Deutschland leiden unter Gedächtniseinbußen, die über den altersgemäßen Abbau der mentalen Fähigkeiten hinausgehen. Dieses Thema, in Form eines Schülermusicals fassbar zu machen, war eine große Herausforderung für alle Mitwirkenden.

Die Geschichte erzählt von Opa Herbert, gekonnt gespielt vom Opernsänger Frederik van der Kooi,  und seiner Entwicklung von einem vitalen älteren Herrn mit Aktentasche hin zu einem Mann, der nachts im Bademantel suchend auf der Straße steht und selbst die eigene Familie nicht wiedererkennt.

Die Opernsänger Christina und Axel Pleß übernahmen als „Dementia“ und „Alzheimer“ weitere Hauptrollen. Sie zogen Herbert nach und nach immer mehr in ihren Bann und ließen seine Erinnerungen verblassen. Schulleiter Dr. Dirk Lenius diagnostizierte im Laufe des Stückes als Arzt die Erkrankung. Die treusorgende Familie wurde von Musiker Reiner Ring und der Schülerin Maria Grunert gespielt.

Das Publikum war von den mitreißenden  Liedern und der Qualität der Gesamtdarbietung nicht nur begeistert, sondern vor allem auch gerührt. Die Kombination aus Musik, Tanz und Schaupiel mit Darstellern unterschiedlichen Alters und Erfahrungen war mehr als nur ein voller Erfolg. Die eindrucksvollen 90 Minuten waren ein besonderes Highlight für die Gemeinde Kloster Lehnin. An zwei Abenden wurde das Musical bereits vor über 800 Gästen aufgeführt. Eine weitere Vorstellung ist am 25. Februar, um 19:00 Uhr in der Albert Bauer Halle in Bad Belzig geplant. Der Kartenvorkauf (8,00 € Vorverkauf) ist bereits angelaufen.

Als Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin möchte ich mich in diesem Sinne bei allen Mitwirkenden sowie helfenden Händen hinter den Kulissen für ihr Engagement bedanken.

gez. Bernd Kreykenbohm

Lehnin