Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Abschlussbericht über das Schülerbetriebspraktikum Klasse 9

Auch Kita „Sonnenschein“ Reckahn kooperiert mit Grund- und Oberschule Lehnin (Programm: Praxis-Lern-Schule)

Mein erstes Schülerbetriebspraktikum zur Berufsorientierung habe ich in einer sozialen Einrichtung absolviert.

In der 8. Klasse habe ich schon einmal ein kurzes Praktikum in einer Kita durchgeführt, da ich den Beruf Erzieher sehr interessant und ansprechend finde.

Ich habe  mich in diesem Schuljahr nochmals für die "Kita Sonnenschein" in Reckahn entschieden.

Meine Erwartungen an das Praktikum waren, dass ich nun einen etwas längeren Einblick in den Berufsalltag eines Erziehers erhalten wollte.

Mir war bewusst, da ich in der Adventszeit ein Praktikum durchführe, dass es sehr anstrengend werden kann, weil in dieser Zeit die Kita mehrere Auftritte zu Weihnachtsfeiern plante.

Im Vorgespräch mit der Kitaleiterin Frau Menzel erwähnte sie, dass ich während meines Praktikums in der Betreuung der 2 - 4 Jährigen eingesetzt werde. Da hatte ich etwas Bedenken, denn mit so kleinen Kindern hatte ich bisher noch keine Erfahrung. Durch die nette Begleitung der Erzieher, wurden mir diese Bedenken schnell genommen. Sie erklärten alles sehr ruhig, auch auf Nachfragen von mir, gaben sie mir Informationen, wie ich mit bestimmten Situationen umgehen soll.

Ich habe gelernt, je jünger die Kinder sind, desto mehr Anleitung und Aufmerksamkeit benötigen sie. Es ist auch nicht leicht die Kinder immer gleich zu verstehen, da die Sprache noch nicht so ausgebildet ist, wie bei älteren Kitakindern.

Mir ist aufgefallen, dass Rituale ein Bestandteil der täglichen Arbeit sind, z.B. ist die Spielzeit für die Kinder vorbei, wird ein kurzer Vers gesungen ,,1, 2, 3 die Spielzeit ist vorbei“, so weiß jedes Kind, dass nun das Spielen beendet ist.

Dass in diesem Beruf viel Kreativität gefordert ist, habe ich gemerkt, als ich von der Kitaleiterin gefragt wurde, ob ich eine Idee hätte, was die Kita zum Thema Winter basteln könnte. Alle Kitas in der Gemeinde Kloster Lehnin müssen je nach Jahreszeit eine Ausstellung im Rathaus Lehnin gestalten, im diesjährigen Winter war die Kita in Reckahn zuständig.

Als ich meine Idee von die "Vögel im Winter am Futterhaus" den Erziehern vorstellte, sagten sie: ,,Super, das basteln wir!"

Ich bekam nun den Auftrag, während meiner Praktikumszeit dieses Projekt mit den Vorschulkindern zu basteln. Alle hatten Spaß und waren mit viel Eifer dabei. Ich habe gemerkt, wie viel Anleitung,  Erklärungen, Geduld und Aufmerksamkeit bei der Arbeit mit Kindern nötig ist.

Das Projekt ist toll geworden und die "Kita Sonnenschein" präsentiert sich damit im Lehniner Rathaus. Die Erzieher haben für mich von der Ausstellung ein Foto gemacht, worüber ich mich besonders gefreut habe.

Die weihnachtlichen Auftritte zu den Rentnerfeiern im Krahner "Rittergut" und im Reckahner "Dachsbau", woran alle Kinder der Kita beteiligt waren, sind jedes Mal eine Herausforderung gewesen.

Alle Kinder mussten hierfür sehr viel üben und waren vor Beginn des Auftrittes sehr aufgeregt. Um zu den Auftritten zu gelangen, waren alle Kinder als Fußgänger am Straßenverkehr beteiligt. Die Erzieher haben hier eine  besonders große Verantwortung.

Die Auftritte haben sehr gut geklappt, hier kann man erkennen,  wie wichtig die Zusammenarbeit in diesem Beruf ist, denn wieder benötigen die Kinder besondere Aufmerksamkeit und Erklärung.

Ich habe während der zwei Einsatzwochen auf jeden Fall einen tieferen Einblick in den Alltag des Berufsbildes des Erziehers bekommen und stelle wieder fest, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht, aber auch eine sehr anstrengende Arbeit ist. Als Erzieher trägt man sehr viel Verantwortung, denn die Eltern wollen, dass ihre Kinder wohlbehütet aufwachsen.

Ich möchte mich für die nette Begleitung bei den Erziehern der „Kita Sonnenschein“ recht herzlich bedanken.

gez. Tim Lange
Schüler der Grund- und Oberschule „Heinrich Julius Bruns“ Lehnin