Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Ganztag Lehnin mit eisigem Programm

Eisvergnügen in den Winterferien

Pünktlich zu Beginn der Winterferien stellte sich zur Freude aller Kinder der Winter ein.

Wir holten die Schlitten aus dem Keller und rodelten vergnügt den

Hügel hinunter. Ein besonderer Höhepunkt war unsere Fahrt zur Natureisbahn nach Bad Belzig. Schlittschuhe durften wir mitbringen oder auch ausleihen. Schon nach ein wenig Übung konnten fast alle die schönsten Schleifen fahren und tolle Kreise drehen. Auch mancher Sturz sah lustig aus! Alle hatten viel Spaß  bei 17° Minus, aber keiner fror. Der Ausflug endete vor der Rückfahrt mit einer heißen Bratwurst, die allen super schmeckte.

Gut in die Ferien passte der Besuch von Ernährungsberaterin Frau Wrobel.

Mit ihr führten wir eine Eisverkostung durch. Drei Sorten Vanilleeis wurden von den Kindern auf Geruch, Aussehen und Geschmack getestet. Unser Urteil hielten wir in einem Protokoll fest.

Zum Schluss werteten wir aus:  Wo ist die echte Vanille drin und woran erkennen wir sie? Welches Eis schmeckt nur süß? Worin ist das meiste Fett?

Es war sehr interessant und alle freuten sich über das Eis.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Netzener Landfrauen in unserer Einrichtung. Gleich sechs Landfrauen werkelten mit uns und wir durften die mit Serviettentechnik und Encaustic (mit Bügeleisen und Wachsstiften) hergestellten Basteleien alle mitnehmen. Sogar die Jungs haben begeistert mitgemacht,  so dass einige Räume in der ITBL leer blieben.

Es hat uns allen sehr viel Spaß  gemacht und einen neuen Termin für den Monat März zum Osterbasteln haben wir auch schon mit den Netzener Landfrauen festgemacht.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Frau Wrobel aus der Verbraucherzentrale und den Netzener Landfrauen für die abwechslungsreiche Gestaltung unserer Winterferien.

Die Kinder und Erzieher der ITBL (Ganztag Lehnin)

Lehnin
Di, 06. März 2012