Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Grund- und Oberschule Lehnin „Heinrich Julius Bruns“ Ganztagsschule

Das Lehniner Berufsorientierungskonzept gewinnt an Form

Nun zum zweiten Mal wurde das Berufsorientierungsprojekt in den 8. Klassen an der nun fusionierten Grund- und Oberschule „Heinrich Julius Bruns“ Lehnin durchgeführt. Dieses Projekt umfasst eine Zeit von 3 Wochen, in der die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen in Bau- beziehungsweise Handwerksberufen und sozialen Berufen in Altenpflegeeinrichtungen oder Kindertagesstätten erwerben. Sie üben sich in verschiedenen Kompetenzbereichen wie Feinmotorik und handwerkliches Geschick beim Formen von Draht oder Herstellen von Fliesenbildern aus kleinen Mosaiksteinchen, wie Kommunikation und sozialen Umgang bei der Unterstützung in der Altenpflege oder der Betreuung der kleinen Kinder. So manches Vorurteil über den pflegebedürftigen Mitmenschen wandelt sich in Verständnis um, aber auch Achtung vor den Berufstätigen, die mit viel Geduld den Kleinen als auch den Älteren stets behilflich sind.

Die Schülerinnen und Schüler erfüllen nicht nur einen praktischen Aufgabenbereich, sie stellen auch den schulischen Bezug her. Denn nun wird ihnen bewusster, dass der Beruf des/der Altenpflegers/in auch ein bestimmtes Grundwissen aus dem Bereich der Biologie voraussetzt oder beispielsweise das Technische Zeichnen aus dem WAT-Untericht und Mathematik –Grundrechenarten ein gutes Fundament für den Bau- und Handwerksberuf und andere technische Berufe sind.

Diese Erkenntnisse gelingen nur in guter Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Für die tolle Unterstützung  bedanken wir uns bei den Mitarbeitern und Ausbildern im Handwerkerzentrum in Götz, im ÜAZ Werder, in den Altenpflegeeinrichtungen Fa. Lietzmann in Lehnin, Altenhilfe „Lothar-Kreissig-Haus“in Lehnin, PRO CURAND Seniorenresidenz in Grebs, Kitas in Damsdorf, Lehnin, Grebs, Netzen, Göhlsdorf, Reckahn, Schenkenberg, Götz, Kanin, Fichtenwalde, dem ITB (Integrative Tagesbetreuung) in Lehnin und Damsdorf.

gez. Ines Meyer
Praxislernkoordinatorin