Vorstellung neuer Jugendsozialarbeiter in Kloster Lehnin

Ich, Tobias M. Riemer, bin Erzieher, 34 Jahre alt und Vater von zwei Mädchen im Alter von 6 und 8. Seit 1994 lebe ich in Potsdam. Mein Interessenfeld reicht unter anderem von Kultur bis Technik. Ich bin aber auch sportlich zu Land, (Klettern) zu Wasser (Kanu) und in der Luft (Paragleiter) unterwegs.

Nun bin ich seit dem 1. März neuer Jugendsozialarbeiter und für die offene Jugendarbeit der Gemeinde Kloster Lehnin zuständig.

Hier vertrete ich die Interessen vor allem der Kids und jungen Erwachsenen. In den letzten Jahren eher in den Wohngruppen der Jugendhilfe unterwegs, wechselte ich innerhalb des Trägers GFB in die offene Jugendarbeit.

Mit Elan und Kreativität arbeite ich momentan mit meinen Kolleginnen und Jugendlichen an einer neuen Planung der Angebote und Möglichkeiten im Jugendcentrum. Meine Erfahrungen aus der Erlebnispädagogik sind hier hilfreich.

Auch sind wöchentliche Angebote, wie Tischtennis, Filmabende, Siebdruck oder Skate- und Longboard fahren geplant. In den Ferien sollen verschiedene Unternehmungen, wie Kino, Kanutour, klettern, skaten usw. angeboten werden.

Bereits in den Osterferien haben sich einige Jugendliche einen ersten Eindruck während der Ferienaktionen verschaffen können. Verschiedene Angebote konnten von unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen erlebt werden. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und eine spannende Zeit im Jugendcentrum Lehnin.

Tobias M. Riemer

Kloster Lehnin