Werkeln mit Holz in der Kita Buddelkiste

Am 4. Mai erwartete die Kitakinder ein besonderes Erlebnis.

Der „Holzwurm“ Thomas besuchte die Buddelkiste. Begeleitet von Musikinstrumenten wurde zunächst gemeinsam im Garten gesungen.

Anschließend lernten die Kinder den Werkstoff Holz kennen, woher er kommt und welche verschiedenen Holzarten es gibt.

Die Kinder bearbeiteten vorgefertigte Figuren aus Balsaholz.

Balsaholz ist splitterfrei und lässt sich leicht schnitzen und feilen. Selbst die Kleinsten konnten schon mit Schleifpapier ihr eigenes Kunstwerk erschaffen. Die größeren Kinder schnitzten unter Anleitung mit verschiedenen Schnitzmessern. Später wurden die Exponate noch angemalt.

Diese tolle Erfahrung wird unseren Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben.

 

Im Namen der Kinder und Eltern bedanken wir uns beim Förderverein der Kita Buddelkiste Göhlsdorf e.V. für die Organisation der Veranstaltung.

 

Das Erzieherteam der Kita Buddelkiste

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Göhlsdorf
Mi, 23. Mai 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen