Dem Rotschwänzchen auf der Spur

Am Kindertag hieß es für die Fuchs- und Spatzengruppe auf nach Trechwitz.  Mit dem Linienbus erreichten die Kinder der Kita „Kinderland“ Damsdorf   sowie die Erzieher das Informationszentrum  für Natur und Tourismus, wo wir gleich von den Gastgebern erwartet wurden. Schon zu Beginn staunten die  Kinder nicht schlecht. Zwei riesige Eisvogelfiguren verzierten einen Baumstamm. Ein Holztelefon und ein Holzxylophon regten zum Ausprobieren an.Aber nun mussten wir ganz leise sein, denn wir näherten uns dem Nistplatz der Rotschwänzchen. Nach dem uns viel über das Brutverhalten und die Nahrungsaufnahme dieser Vögel berichtet wurde, durften wir ins Vereinshaus gehen. Über eine Leinwand beobachteten wir die Vogelmama beim Füttern der Jungtiere. Mit einer Kamera wurde das Geschehen am Nest live übertragen. Wir hatten das Glück,  dass  die 4 kleinen Vogelbabys in diesem Moment von der fleißigen Mutter versorgt wurden. Bald werden die Jungtiere wohl ihr Nest verlassen.  So war es ein tolles Ereignis diese Beobachtung zu erleben. Die Kinder wurden mit selbstgemachtem Pudding, Luftballons und Süßem überrascht. Zum Abschluss durften sich die Kinder  an der Waldkegelbahn versuchen.  Alle bekamen  zur Belohnung eine Urkunde. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Koßmehl und seiner Mitarbeiterin für die Einladung und den aufregenden Tag.

 

Die Kinder und Erzieher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Damsdorf
Mi, 27. Juni 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen