Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Lehniner Knirpse auf Umweltkurs



Einen besonders lehrreichen Vormittag erlebten wir am 30.05.2012, als uns Frau Belz von der APM Abfallwirtschaft Potsdam Mittelmark in unserem Kindergarten besuchte. Früh übt sich, wer einmal ein guter Abfalltrenner werden möchte, denn keiner ist zu klein, um damit zu beginnen! Für eine Lernstunde zum Thema „Mülltrennung“ wurde die Fläche unter unserem großen Lindenbaum geschwind in ein grünes Klassenzimmer verwandelt, in dem alle Knirpse einen Platz fanden. In einer Gesprächsrunde erklärte uns Frau Belz alles Wissenswerte und versuchte uns durch kniffelige Fragen zum Grübeln zu bringen. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass so mancher Knirps schon genau darüber Bescheid wusste, in welche Tonne welcher Abfall gehört. An diesem Tag hatte Frau Belz viele kleine Tonnen für uns im Gepäck. Jede dieser Minitonnen hatte eine andere Farbe, so dass das Abfalltrennen wie von Kinderhand funktionierte. Aber was gehört denn nun in welche Tonne hinein? Eine Antwort auf diese Frage konnten wir auf praktische Weise finden. So fischten wir aus einem großen Müllsack die verschiedensten Dinge heraus, um diese anschließend in die richtigen Behälter sortieren zu können. Ob eine alte Badelatsche, eine Haarspraydose oder eine defekte Computermaus. Wer zuvor gut zugehört und aufgepasst hatte, musste nicht lange überlegen und fand die Lösung schnell heraus. Beim spielerischen Sortieren der Stoffe geht es immer um mehrere Fragen, erläuterte uns Frau Belz. Zuerst wird geklärt, wofür die Sachen verwendet wurden. Danach wird erkundet, aus welchem Material sie bestehen. Konnten all diese Fragen herausgearbeitet werden, so kamen die Knirpse schnell auf die richtigen Abfallbehälter.  

Auf diesem Wege danken wir Frau Belz noch einmal recht herzlich für die informative und kindgerecht vorbereitete Lernstunde, die vielen nützlichen Hinweise und die kleinen Mitbringsel. Wir haben uns sehr darüber gefreut und werden auch zukünftig dafür sorgen, dass unser Kindergarten sauber und ordentlich bleibt!

 

Es grüßen die kleinen Müllexperten von morgen

und das Erzieherteam der Kita „Knirpsentreff“

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb