Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Lehniner Knirpse auf Umweltkurs

Einen besonders lehrreichen Vormittag erlebten wir am 30.05.2012, als uns Frau Belz von der APM Abfallwirtschaft Potsdam Mittelmark in unserem Kindergarten besuchte. Früh übt sich, wer einmal ein guter Abfalltrenner werden möchte, denn keiner ist zu klein, um damit zu beginnen! Für eine Lernstunde zum Thema „Mülltrennung“ wurde die Fläche unter unserem großen Lindenbaum geschwind in ein grünes Klassenzimmer verwandelt, in dem alle Knirpse einen Platz fanden. In einer Gesprächsrunde erklärte uns Frau Belz alles Wissenswerte und versuchte uns durch kniffelige Fragen zum Grübeln zu bringen. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass so mancher Knirps schon genau darüber Bescheid wusste, in welche Tonne welcher Abfall gehört. An diesem Tag hatte Frau Belz viele kleine Tonnen für uns im Gepäck. Jede dieser Minitonnen hatte eine andere Farbe, so dass das Abfalltrennen wie von Kinderhand funktionierte. Aber was gehört denn nun in welche Tonne hinein? Eine Antwort auf diese Frage konnten wir auf praktische Weise finden. So fischten wir aus einem großen Müllsack die verschiedensten Dinge heraus, um diese anschließend in die richtigen Behälter sortieren zu können. Ob eine alte Badelatsche, eine Haarspraydose oder eine defekte Computermaus. Wer zuvor gut zugehört und aufgepasst hatte, musste nicht lange überlegen und fand die Lösung schnell heraus. Beim spielerischen Sortieren der Stoffe geht es immer um mehrere Fragen, erläuterte uns Frau Belz. Zuerst wird geklärt, wofür die Sachen verwendet wurden. Danach wird erkundet, aus welchem Material sie bestehen. Konnten all diese Fragen herausgearbeitet werden, so kamen die Knirpse schnell auf die richtigen Abfallbehälter.  

Auf diesem Wege danken wir Frau Belz noch einmal recht herzlich für die informative und kindgerecht vorbereitete Lernstunde, die vielen nützlichen Hinweise und die kleinen Mitbringsel. Wir haben uns sehr darüber gefreut und werden auch zukünftig dafür sorgen, dass unser Kindergarten sauber und ordentlich bleibt!

 

Es grüßen die kleinen Müllexperten von morgen

und das Erzieherteam der Kita „Knirpsentreff“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mi, 27. Juni 2012

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund