Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jeder Tag zählt! Dein Tag für Afrika!

Schüler jobbten einen Tag lang für Bildungsprojekte in Afrika – Freiwilliges Engagement in ganz Deutschland für Gleichaltrige in Afrika!

Aktion Tagwerk feiert in diesem Jahr sein 10 jähriges Jubiläum. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Fenn“ in Damsdorf waren wieder dabei, inzwischen schon zum 9. Mal.

Erstmalig haben wir uns in diesem Jahr vom Verein Tagwerk zur Vorbereitung eine Fotoausstellung ausgeliehen. Hier konnten die Schüler den Tagesablauf von zwei Mädchen aus Deutschland und Afrika vergleichen. Dies machte allen eindrucksvoll bewusst, wie wichtig die Hilfe für Bildungsprojekte in Afrika ist.

Aktion Tagwerk-Projektpartner Human Help Network unterstützt z.B. so genannte Kinderfamilien in Ruanda oder die Finanzierung eines großen Berufsbildungszentrums in Südafrika oder die Baumaßnahmen im Projektzentrum Kijaga in Burundi mit Primar- und Sekundarschule und einem Berufsbildungszentrum für medizinische Berufe.

Kurz vor den Sommerferien, am 18. Juni 2012, ließen nun alle die Schultasche und die Bücher zu Hause und arbeiteten einen Tag in Firmen und Einrichtungen, Arbeitsstellen der Eltern, Kindertagesstätten oder auch in der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Flex-Klassen probten das Einschulungsprogramm, säuberten Spinde, Fächer und Schränke, ordneten Unterrichtsmaterialien und pflegten das Schulgelände.

Die Schüler der Klassen 3 bis 6 haben sich selbst eine Einsatzstelle besorgt. Ihr Arbeitsumfeld umfasste Tätigkeiten wie Kinderbetreuung, Betreuung von behinderten Kindern oder alten Menschen, Haus- und Gartenarbeit, Tierpflege, Erntearbeiten, Hilfsarbeiten im Büro, beim Maler, beim Förster, beim Bauern und vieles mehr.

Auch der traditionelle Kuchenbasar im Rathaus fand wieder Anklang. Der Bürgermeister und die Gemeinde unterstützen uns seit Jahren bei dieser Aktion, dafür herzlichen Dank.

Unser Dank richtet sich  auch an alle Eltern, Großeltern, Familien, Firmen und Einrichtungen für die großzügige Hilfe bei der Realisierung dieser Aktion. Sie leisten auf diese Weise eine große Unterstützung zur Herausbildung sozialer Kompetenzen der Schüler.

Stellvertretend seien hier genannt:

Kita Damsdorf, Göhlsdorf, Jeserig, Altenheim in Werder, Klinikum BRB, Helios- Klinik BRB, Nahkauf Klinner, Lohnmosterei Thierschmann, Geflügelhof Kaiser, Strandbad Lehnin, Agrarbetrieb Wessels, Tierpension Schenkenberg, Reiterhof Trechwitz, A:T:U Falkensee, Zahnarztpraxis Pasedag Götz, Oberförsterei Lehnin, Heilit Umwelttechnik Deetz, eon Edis Deetz, JARO-GmbH Damsdorf, Malermeister Benthin Schenkenberg.

Insgesamt spendeten wir eine Summe von 942,- € für die gute Sache. Im nächsten Jahr sind wir garantiert wieder dabei, wenn es heißt „Dein Tag für Afrika!“

Grundschule „Am Fenn“ Damsdorf

Kloster Lehnin