Damsdorf beim 10. Floßfest würdig vertreten

Den rührigen Organisatoren, Jürgen Back und Rene Weitzmann, ist es gelungen ein wunderbares 10. Floßfest zu gestalten. Bei herrlichem Wetter sind unterhaltsame Wettbewerbe organisiert worden, die das aus allen Generationen bestehende Publikum in ihren Bann gezogen haben. Dafür gilt es Dank und Anerkennung auszusprechen.

Aus Anlass des Jubiläums wandten sich die Organisatoren an die 14 Ortsvorsteher in der Gemeinde Kloster Lehnin und warben um Teilnahme von Teams der einzelnen Ortsteile. Neben den üblichen Flößen sollte erstmals ein „Lanzenstechen“ durchgeführt werden.

Damsdorfer Mannschaften stellten sich nur in den Anfangsjahren den Wettbewerben im Strandband Lehnin. Doch es gab in der Vergangenheit immer wieder Stimmen in Damsdorf, die der Ansicht waren, dass unser Ortsteil doch auch eine Mannschaft zu dem Fest entsenden sollte.

Nach der letzten Dankesfeier für das 9. Floßfest erfolgte durch Thomas Dummler dann der entscheidende Anstoß für das Aufstellen eines Teams aus Damsdorf. Uwe Luedecke griff diese Anregung mit Feuerwehrkameraden ebenfalls auf, so dass die Kernmannschaft stand. Mit viel Energie gestalteten Thomas Dummler, Frank Gohlke Thoams Habig, Ronny Loof, Uwe Luedecke, Herny Schulze und Andreas Schütze das Floß, das die Halloweenwanderung am 30. Oktober 2012 zum Thema hatte. Bei der ersten Teilnahme erreichte die

Mannschaft aus Damsdorf einen beachtlichen 9. Platz.

Unter den fünf Lanzenteams befand sich neben den Mannschaften aus Lehnin, Rädel, Rietz und Michelsdorf auch das Team Damsdorf. Während Jörg Barthel und Mark Thurley das Boot sicher und gewandt über das Wasser steuerten, war Jens Arndt der geschickteste und unbesiegte „Lanzenstecher“. Die Siegprämie in Höhe von 300 € ging nach Damsdorf und wird dem unter der Federführung des Sportfischervereins stehenden Projekt zur Gestaltung des Damsdorfer Fenn, der in absehbarer Zeit noch stärker für Sport, Bildung, Unterhaltung sowie Erholung genutzt werden soll, zur Verfügung gestellt.

Mein besonderer Dank gilt beiden Damsdorfer Teams, die Damsdorf würdig vertreten haben. Ich weiß, dass in Damsdorf das Tüfteln für das 11. Floßfest schon begonnen hat. Lassen wir uns alle im nächsten Jahr überraschen.

gez. Uwe Brückner

Ortsvorsteher von Damsdorf