Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Neptunfest im OT Emstal

Am Sonnabend, den 18.08.2012, fand in Emstal am Strand ein Neptunfest statt. Bei herrlichem Wetter tummelten sich die Kinder an den Stationen wie zum Beispiel Torwandschießen, Glücksrad, Büchsenwerfen, Gummistiefelweitwurf und Hammernageln. Sie konnten bei jeder Station Punkte gewinnen, die nachher in Preise eingetauscht wurden.

Als Neptun mit seinen Gehilfinnen und seinen Häschern aus seinem Boot ans Ufer trat, war es mucksmäuschenstill. Nun schritt er zur Tat und barbierte und taufte Jungen und Mädchen. Auch ein paar Erwachsene mussten dran glauben. Selbst vor dem Ortsvorsteher von Emstal machte Neptun nicht halt.

Das Fest lief unter der Führung des Sportfischervereins Emstal 1980 e.V., der am Vormittag noch einen Volksangeltag durchführte. Auch andere Vereine des Dorfes krempelten die Ärmel hoch und halfen mit, den Kids einen schönen Tag  zu schenken. Danke gesagt gehört der Gaststätte „Zur Linde“ für die gastronomische Betreuung, dem Angelverein mit seinen Mitgliedern, der Fam. Lehmann sowie den Sportfrauen und Marco Podack sowie allen anderen für musikalische und gastronomische Umrahmung. Ein großer  Dank geht an Dieter, seine Crew und die vielen Helfer an den Stationen, die das Fest mitgestaltet haben.

Ein weiteres Highlight war am späten Nachmittag eine Vorführung der Emstaler Feuerwehr zum Umgang mit Rettungsgeräten.

Am Abend wurde durch Georg Rechlin eine weitere Aktion gestartet. Er hing eine Sektflasche in die Mitte eines Tores. Aus 9m Entfernung mussten erst die Frauen und anschließend die Männer versuchen die Flasche zu treffen, was nicht einfach war. Es stellten sich die Rädeler Gäste als die besseren Balltreter heraus. Vor allem Familie Gorden Thiele räumte richtig ab. Ein Emstaler Gast resümierte: Solange wir alles andere gewinnen, können die Rädeler hier auch mal siegen.

Der Tag ging mit einem gemütlichen Beisammensein, mit der Vorfreude auf das nächste Jahr zu Ende.

Der Ortsbeirat

Emstal