Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Kleine Entdecker unterwegs…

Warum heißt unsere Gemeinde eigentlich Kloster Lehnin? Na weil wir ein Kloster haben, rufen alle Kinder gleichzeitig. Und warum haben wir ein Kloster? Damit alle Leute immer wissen wie spät es ist, meint Nora sehr überzeugt, da sind doch ringsrum Uhren dran am Turm.

Das klingt plausibel, aber wie war es denn nun wirklich? So machen sich die kleinen Entdecker auf den Weg, um das wunderschöne Klostergelände zu erkunden. Ganz beeindruckt spazieren wir staunend um die riesige Backsteinkirche mit all ihren Mauern, Ruinen und Nebengebäuden und wollen mehr erfahren. Auf den Bänken unter einer großen Linde machen wir Halt und hören der Sage von Markgraf Otto und seinem eigenartigen Traum zu. So war das also damals und dann machen wir uns auf, den Baumstumpf der Eiche, unter der der Markgraf Otto geträumt haben soll, zu suchen. Ehrfürchtig und neugierig betreten wir die Kirche und entdecken alsbald begeistert den Stumpf. Ganz fasziniert möchten wir noch einmal die Geschichte hören und erkunden danach staunend das Innere der Kirche.

Im  Kindergarten  schauen wir uns den Film: Markgraf Ottos Traum an, den Schulkinder im April 2005 im Rahmen eines Projektes gedreht haben. Besser und anschaulicher hätte man uns die  Gründungslegende nicht erklären können.

 

Ganz gespannt sind wir schon auf die nächste Entdeckertour, die uns das versunkene Dorf Gohlitz suchen lassen wird.

 

Die Mäusegruppenkinder und Erzieherin Tine aus der Kita Knirpsentreff Lehnin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Di, 16. Oktober 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund