Startseite
Suche:
Newsletter:
Teilen auf Facebook   Instagram   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kleine Entdecker unterwegs…


Bild zur Meldung: Kleine Entdecker unterwegs…



Warum heißt unsere Gemeinde eigentlich Kloster Lehnin? Na weil wir ein Kloster haben, rufen alle Kinder gleichzeitig. Und warum haben wir ein Kloster? Damit alle Leute immer wissen wie spät es ist, meint Nora sehr überzeugt, da sind doch ringsrum Uhren dran am Turm.

Das klingt plausibel, aber wie war es denn nun wirklich? So machen sich die kleinen Entdecker auf den Weg, um das wunderschöne Klostergelände zu erkunden. Ganz beeindruckt spazieren wir staunend um die riesige Backsteinkirche mit all ihren Mauern, Ruinen und Nebengebäuden und wollen mehr erfahren. Auf den Bänken unter einer großen Linde machen wir Halt und hören der Sage von Markgraf Otto und seinem eigenartigen Traum zu. So war das also damals und dann machen wir uns auf, den Baumstumpf der Eiche, unter der der Markgraf Otto geträumt haben soll, zu suchen. Ehrfürchtig und neugierig betreten wir die Kirche und entdecken alsbald begeistert den Stumpf. Ganz fasziniert möchten wir noch einmal die Geschichte hören und erkunden danach staunend das Innere der Kirche.

Im  Kindergarten  schauen wir uns den Film: Markgraf Ottos Traum an, den Schulkinder im April 2005 im Rahmen eines Projektes gedreht haben. Besser und anschaulicher hätte man uns die  Gründungslegende nicht erklären können.

 

Ganz gespannt sind wir schon auf die nächste Entdeckertour, die uns das versunkene Dorf Gohlitz suchen lassen wird.

 

Die Mäusegruppenkinder und Erzieherin Tine aus der Kita Knirpsentreff Lehnin

Weitere Informationen

Tourismus Kloster Lehnin


Maerker Kloster Lehnin


Facebook Gemeinde kloster Lehnin

 


 

Instagram Gemeinde Kloster Lehnin



Bürgerinformationsbroschüre


Logo


http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb